1.100 Meter lange Löschwasserleitung verlegt

mehr als 4
mehr als 4

Am 14. Oktober fand unsere alljährliche Herbstübung statt. In diesem Jahr beübten wir in der Einsatzzone Schönberg einen Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Seit der Umstellung auf digitalen Alarmplan ist es den Feuerwehren möglich, einzelne Gebiete in eigene Einsatzzonen zu gliedern. So auch in der Einsatzzone Schönberg, wo in der Alarmstufe 1 gleich mehrere Feuerwehren miteingebunden sind.

Die Feuerwehren Rohrbach im Mühlkreis, Perwolfing, Arnreit und Sprinzenstein rückten zu diesem Ereignis mit ca. 90 Personen aus. Neben dem Verhindern der Brandausbreitung und Löschen eines Düngemittelbrandes galt es auch noch eine Person zu finden. Beim Suchvorgang wurde seitens der Übungsleitung ein Atemschutznotfall inszeniert, den es auch noch abzuarbeiten galt. 

Eines der schwierigeren Aufgaben war die Herstellung einer Zubringerleitung. Diese wurde mittels eines Löschwasserbehälters in Schönberg sowie eines Löschwasserbehälters in Autengrub bewerkstelligt. Die Löschwasserleitung von Autengrub bis nach Schönberg wurde mit Unterstützung von zwei Tragkraftspritzen hergestellt. Es wurden in Summe 1.100 Meter B-Schlauch verlegt. 

Brand an einer Hausmauer

In das Stadtgebiet von Rohrbach-Berg mussten wir mit unseren Löschfahrzeugen ausrücken. Ein Kunststoffbehälter mit verschiedensten Kleinmaterialen brannte. Das Material war unmittelbar an der Hausfassade gelagert, der Brand breitete sich schon auf den Vollwärmeschutz und die Fassade aus.

Zwei Burschen aus der Nachbarschaft entdeckten den Brand und handelten blitzschnell und richtig. Durch ihre Brandentdeckung und die rasche Alarmierung konnte Schlimmeres verhindert werden:

Die eintreffenden Feuerwehrmänner mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchführen. Die Hausfassade war kleinflächig aber bereits durch Hitzeeinwirkung beschädigt. Um sicherzugehen, dass nicht Glutnester oder kleine Brandherde sich in der Fassadenkonstruktion versteckten, musste auch der Putz bzw. die Wärmedämmung bis zur Ziegelebene freigelegt werden. 

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach konnte nach ca. 45 Minuten wieder einrücken. Die Brandursache wurde von den Polizeibeamten ermittelt.

85. Geburtstag von Franz Neumüller

Am 23.09.2017 feierte unser Kamerad Ehren-Oberamtswalter Franz Neumüller seinen 85. Geburtstag.

Ein würdiger Anlass um mit langjährigen Weggefährten, sowie Mitgliedern des Kommandos den Geburtstag zu feiern.

 

Kommandant Martin Wakolbinger würdigte in einer kurzen Ansprache die Eckpunkte seiner Feuerwehrkarriere und dankte Franz für seine ehrenamtliche Tätigkeit und Kameradschaft.

Seit 30.12.1963 ist Franz Mitgliede der Feuerwehr Rohrbach und war dazu auch 35 Jahre im Abschnittsfeuerwehrkommando tätig. Franz ist Träger der Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes in Gold, des OÖ. Feuerwehrverdienstkreuzes III. Stufe, sowie des ÖBFV Verdienstzeichens III. Stufe. Für seine Tätigkeit im Katastropheneinsatz wurde ihm die OÖ Erinnerungsmedaille für Katastrophen, sowie für sein internationales Engagement die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen.

In der gemütlichen Runde wurden Geschichten aus längst vergangenen Zeiten weitergegeben und in Erinnerungen geschwelgt. Besonders für die jüngeren Kameraden waren die Zeitzeugenberichte sehr interessant, sind diese doch für heutige Verhältnisse unvorstellbar.

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen unserem Kameraden Franz und seiner Gattin für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit für ein langes Leben!

TRT 2017 in Inzing

Vom 8-10. September war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitungzeit traten 2 Technical Rescue Teams in Inzing zu den THL-Tagen an. Die Trainings für dieses Event fanden bereits seit Ende Juli statt.

Dank der vielen Trainings und den Erfahrungen aus den vergangenen Challenges und Echteinsätzen konnten beide Teams sehr gut abschneiden. Auch wenn das TR-Team eine eigene Gruppe ist, lassen sich Erfahrungen daraus sehr gut in Gruppenübungen integrieren. Besonders im Bereich Gerätehandling und Einsatztaktik zeigen sich immer wieder Verbesserungen durch die vielen intensiven Übungen.

Tragehilfe für Rotes Kreuz

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Rohrbach zu einem Forstunfall gerufen. Die Anforderung erfolgte durch das Rote Kreuz.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde Rücksprache mit der Leitstelle des Roten Kreuzes in Rohrbach gehalten. 

Aufgrund der guten Ortskenntnisse des lokalen Leitstellendisponenten konnten wir rasch zum Einsatzort in einem Waldgebiet gelotst werden.

Der Einsatzleiter des Roten Kreuzes führte die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges vom Waldrand zur Einsatzstelle.

Mittels nachgeforderter Korbschleiftrage wurde die verletzte Person aus dem Waldstück bis zum Rettungswagen getragen.

Im Einsatz standen 15 Feuerwehrmitglieder mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Kranfahrzeug und dem Kommandofahrzeug 1.

Ebenfalls an der Einsatzstelle waren Beamte der Polizei, das Notarztteam sowie das Rote Kreuz.

Hermann Vierlinger ist 65

Unser Kamerad Ehrenamtswalter Hermann Vierlinger feierte seinen 65. Geburtstag. Hermann ist seit Juni 1967, also genau 50 Jahre aktives Feuerwehrmitglied.

Hermann war von 1967 bis 1993 Mitglied der Feuerwehr Sprinzenstein und ist seit 1993 aktiv bei der Rohrbacher Feuerwehr. Er war selbst mehrere Jahre Kommandomitglied und bis zu seiner Pensionierung als Bauhofleiter der Gemeinde immer im engsten Kontakt mit der Feuerwehr.

Das Kommando gratulierte Hermann anlässlich seines Geburtstages sehr herzlich - und wir bedanken uns bei ihm und seiner Frau für die gastfreundliche Bewirtung recht herzlich.

Truppmannausbildung erfolgreich absolviert

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Im Herbst 2016 waren wir wieder in der glücklichen Lage, gleich mit 6 neuen Kameraden in die Grundausbildung zu starten. Es sind dies Kameraden, die im vergangenen Jahr von der Jugend in den Aktivstand überstellt wurden, aber auch Quereinsteiger, die sich im letzten Jahr dazu entschieden haben, der FF Rohrbach beizutreten und einen Teil ihrer Freizeit, dem Wohle und der Sicherheit der Bevölkerung von Rohrbach-Berg zu widmen.

Die durchaus intensive Grundausbildung in der der Feuerwehr mit einem Umfang von ca. 70 Stunden konnte vergangenen Samstag mit einer Abschlussübung erfolgreich beendet werden.

Neben einen 16-stündige Erste Hilfe Kurs galt es dabei, die Grundlagen des Feuerwehrwesens von A wie Atemschutz bis Z wie Zumischer zu erlernen.

Noch im Herbst 2017 werden unsere 6 neuen Kameraden die nächste Stufe der Ausbildungsleiter erklimmen und den vom Bezirksfeuerwehrkommando abgehaltenen Grundlehrgang an zwei Samstagen im Feuerwehrhaus Rohrbach besuchen. Die gesamte Feuerwehr Rohrbach wünscht euch für diesen Lehrgang alles Gute und viel Erfolg.

"Ich als Hauptverantwortlicher für die Grundausbildung in der Feuerwehr, die sogenannte Truppmannausbildung, möchte mich in erster Linie bei den Teilnehmern für die disziplinierte Einhaltung der Termine, bei allen Ausbildern für die Bereitschaft einen Teil der Ausbildung zu übernehmen und bei unserem einsatzberechtigten Kameraden Günter Schaubschläger und seinen Team des „Cafe Treffpunkt“ für die hervorragende Verpflegung an den Ausbildungstagen, bedanken", resümiert Christoph Nigl zum Abschluss.

Die gesamte Feuerwehr würde sich freuen auch bei der nächsten Grundausbildung wieder eine ähnlich hohe Anzahl an Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Interessierte können sich jederzeit gerne bei unserem Journaldienst unter der Telefonnummer 0664/51 70 708 informieren und ihr Interesse bekunden.

eingeschlossene Person in Lift

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden wurde die Feuerwehr Rohrbach zu einer Personenrettung aus einem Lift alarmiert.

Am 19.08.2017 um 20:44 Uhr wurden die Feuerwehrmitglieder aus Rohrbach neuerlich an diesem Tag in das Feuerwehrhaus gerufen.

"EINGESCHLOSSENE PERSON IN LIFT" lautete der Alarmierungsgrund, weshalb mit dem Kommandofahrzeug 1 und dem Rüst-Löschfahrzeug entsprechend der Ausrückeordnung zur Einsatzadresse gefahren wurde.

Nachdem die Personen den Lift verlassen konnten, wurde dieser, um weitere Störfälle zu vermeiden, außer Betrieb genommen und die Herstellerfirma über den Störfall informiert.

Um 21:11 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und alle 22 Kameraden waren eingerückt.

Einsatzreiche Nachtstunden

Sturmböen sorgten in den Nachtstunden vom 18.08.2017 auf den 19.08.2017 für zahlreiche Einsätze im Gemeindegebiet von Rohrbach-Berg und darüber hinaus. Neben den Einsätzen in den eigenen Einsatzzonen war auch die Bezirkswarnstelle zu besetzen.

Aufgrund einer Veranstaltung im Feuerwehrhaus waren zahlreiche Feuerwehrkameraden anwesend, als es zu einem Stromausfall in Rohrbach-Berg kam.

Durch die unabhängige Stromversorgung des Warn- und Alarmsystems ist eine Alarmierung bei der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis auch im Falle eines Stromausfalles gesichert. Mit den in der Feuerwehr Rohrbach vorhandenen Pagern ist eine Alarmierung aller Kameraden jederzeit möglich.

Um 23:23 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zu einem durch den Stromausfall ausgefallenen Lift.
Das Rüstlöschfahrzeug und das Kommandofahrzeug 1 rückten zu diesem Einsatz aus.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zahlreiche Feuerwehren in OÖ im Einsatz und die Stärke der Sturmböen ließ darauf schließen, dass noch weitere Einsätze folgen würden.
Aus diesem Grund wurde die Einsatzzentrale und die Bezirkswarnstelle besetzt.

Kurzzeitig war die Landeswarnzentrale telefonisch nicht erreichbar, weshalb zahlreiche Notrufe bei der Polizei eingingen.
Diese Notrufe wurden durch die Polizei Rohrbach an die Bezirkswarnstelle weitergegeben. In der Folge wurden von der Bezirkswarnstelle 12 Feuerwehren im Zuge von neun Alarmierungen mit Einsatzaufträgen versorgt. Da auch die Feuerwehrhäuser im Bezirk mit Stromausfällen zu kämpfen hatten und die Sirenen teilweise dadurch nicht funktionierten, waren zusätzlich zahlreiche Verständigungen laut den aufliegenden Alarmplänen notwendig. Die verständigten Kommandanten wickelten die weitere Alarmierung der Mannschaft und die Abwicklung der Einsätze selbständig ab.
Besonders dramatisch gestaltete sich die Alarmierung zu einer vermeintlichen Personenrettung an einem Campingplatz, wo laut vorliegender Informationen Hilfeschreie aus einem vom Baum getroffenen Wohnwagen zu hören gewesen sein sollen. Der am Einsatzort eingetroffene Einsatzleiter konnte jedoch Entwarnung geben, es befand sich keine Person im Wohnwagen.

Die Feuerwehr Rohrbach hatte bis in den Morgenstunden des 19.08.2017 insgesamt neun Einsatzaufträge abzuarbeiten.

In erster Linie waren es umgestürzte Bäume, welche Stromleitungen niedergerissen hatten oder die Fahrbahn blockierten. Mehrere Straßensperren waren notwendig. Auch der 30 kVA Stromerzeugers des Katastrophenhilfsdienstes wurde durch die Landeswarnzentrale alarmiert.

Alle Einsätze wurden von insgesamt 24 Kameraden abgearbeitet. Mit Ausnahme der Drehleiter wurden alle Einsatzfahrzeuge für die Beseitigung der Sturmschäden eingesetzt.

 

 

 

Sturmschaden

Ein Gebüsch blockierte in den Morgenstunden des 07. August 2017 die B38 zwischen Rohrbach und Haslach.

Die Polizei veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis über die Landeswarnzentrale.

Um 04:47 Uhr wurden die Kameraden mittels Pagerruf und Handyalarmierung geweckt.

Als Information wurde im Zuge der Alarmierung "Baum über Straße" mitgeteilt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um ein Gebüsch handelte, welches auf eine Fahrbahnseite ragte und so das Passieren des Straßenabschnitts nur einseitig ermöglichte.

Mittels Motorkettensäge wurde die Behinderung des Straßenverkehrs beseitigt und im Anschluss die Fahrbahn gereinigt.

Ca. 40 Minuten nach der Alarmierung war der Einsatz für unsere Feuerwehr wieder beendet.

 

 

WEITERE BEITRÄGE LADEN