Größere Ölspur durch das Stadtgebiet

mehr als 4
mehr als 4

Am heutigen Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Rohrbach um 12:54 zu einer Ölspur gerufen. Beim Alarmierungstext stand geschrieben, dass sie sich über ca. zwei Kilometer erstrecken soll. Bei weiterer Erkundung durch das Kommandofahrzeug 2 und das Rüstlöschfahrzeug wurde klar, dass die Ölspur sich über fast sieben Kilometer quer durch das gesamte Stadtgebiet erstreckt.

Da auch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Perwolfing betroffen war, wurde durch den Einsatzleiter um 13:13 die Alarmstufe 2 ausgelöst. Seitens der Feuerwehr Rohrbach begann man von verschiedenen Eckpunkten aus die Ölspur zu binden. Die Arbeiten wurden durch den einsetzenden Wind etwas erschwert. Die größeren Verunreinigungen der Fahrbahn befanden sich auf der Hanriederstraße stadteinwärts sowie am Stadtplatz. Insgesamt neun Mann der Feuerwehr Rohrbach, eingesetzt auf drei Einsatzfahrzeugen, bekämpften fast zwei Stunden die Ölspur.

Übung im Klinikum Rohrbach

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Gemeinsam mit den Feuerwehren Perwolfing, Sprinzenstein, Götzendorf, Sarleinsbach und der EFU-Einheit Haslach (Einsatzführungsunterstützungseinheit) fand gestern im Klinikum Rohrbach eine Brandschutzübung statt. Insgesamt waren die Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften daran beteiligt.

Das Übungsszenario war ein Brand mit starker Rauchentwicklung, auf einer dafür extra abgesperrten Station. Bei der ersten Lageerkundung wurde der Brandmelder, welcher auf den Brand aufmerksam machte, rasch durch den Einsatzleiter lokalisiert und der Brandschutzbeauftragte sowie Stationspersonal waren bereits zur Einweisung vor Ort. Nachdem der Einsatzleiter mit der Lage vertraut war, wurden sofort Einsatzabschnitte gebildet und mit der Menschrettung begonnen. Vermisst waren laut dem Stationspersonal noch elf Patient:innen, ein Säugling und ein Besucher. Die Atemschutztrupps durchkämmten also mit Priorisierung auf die liegenden Patient:innen die Zimmer und brachten sie in einen anderen Brandabschnitt. Brandabschnitte sind Bereiche in einem Bauwerk, die baulich so voneinander getrennt sind, dass sich im Brandfall das Feuer nicht auf andere Gebäudeteile ausbreitet und sind somit ein wichtiger Bestandteil des baulichen Brandschutzes. Nachdem alle aus den Zimmern befreit worden waren und die Zimmer mittels Überdruckbelüftung rauchfrei waren, war der Einsatz für die Atemschutzträger beendet. Um auch die Mannschaften außen vor Herausforderungen zu stellen, breitete sich der Brand allerdings bis unter das Dach aus, so wurde eine weitere Person mithilfe der Drehleiter gerettet. Anschließend wurden wir noch von der Küche des Klinikum Rohrbachs ausgezeichnet versorgt, nachdem vorher noch jede Menge, zum Glück überwiegend positives, zu besprechen war.

Treibstoffaustritt bei Tankstelle

Am 10.04.2022 um 13:25 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Rohrbach zu einem Ölaustritt am Gelände einer Tankstelle.

Aufgrund der stillen Alarmierung der Feuerwehr mittels Personalrufempfänger rückten 19 Mitglieder ins Feuerwehrhaus ein. So konnte das Rüstlöschfahrzeug unverzüglich mit neun Einsatzkräften zum Einsatzort ausrücken.

Am Einsatzort konnte eine kleinere Menge an ausgelaufenen Treibstoff vorgefunden werden. Die Fläche wurde mit Ölbindemittel abgestreut und damit die ausgetretene Flüssigkeit gebunden.

Nach 30 Minuten war der Einsatz für die alarmierten Einsatzkräfte wieder beendet.

Fahrzeugbergung

Die Feuerwehr Haslach an der Mühl wurde am 07.04.2022 um kurz nach Mitternacht zu einer Fahrzeugbergung auf die Bundesstraße 38 im Gemeindegebiet von Rohrbach-Berg, nahe der Gemeindegrenze zu Haslach an der Mühl alarmiert.

 

Zur Bergung des Fahrzeuges wurde auch das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Rohrbach angefordert, weshalb um 00:33 Uhr die Alarmierung der Krangruppe erfolgte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Rohrbach war die Einsatzstelle bereits durch Lotsen der FF Haslach abgesichert und die Polizei vor Ort.
Mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs wurde das verunfallte Fahrzeug von der Straßenböschung wieder auf die Fahrbahn gestellt. Die Mannschaft des Wechselladefahrzeugs wurde dabei von der nachrückenden Mannschaft des Kommandofahrzeugs 2 unterstützt.
Die Feuerwehr Rohrbach war mit sechs Einsatzkräften am Unfallort im Einsatz.

Führungskräfteklausur

Um für die nächste Periode vom 2023-2028 bestens gerüstet zu sein, fand dieses Wochenende von Freitag bis Samstag eine Klausur der Führungskräfte im Hotel Weiss in Neustift statt. Geleitet von Mag. Johannes Brandl von der SPES Zukunftsakademie wurden viele wichtige Punkte für die Zukunft besprochen und ausdiskutiert.

Neben der Frage, wer die kommenden Funktionsträger im Kommando bzw. dem erweiterten Kommando werden sollen, wurde auch Feedback zur aktuellen Periode gegeben und erste Ideen und Vorschläge für unser 150-Jahre Jubiläum 2023 gesammelt. In diesen zwei produktiven, aber auch lustigen Tagen, wurde gemeinsam sehr viel erarbeitet und in vielen Belangen die Weichen für die kommenden fünf Jahre gestellt.

Assistenzeinsatz Türöffnung

Vom Roten Kreuz wurde die Feuerwehr Rohrbach am 03.04.2022 um 05:13 Uhr zu einer Türöffnung in die Berggasse gerufen.

Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters mit dem Roten Kreuz konnte von der Feuerwehr ein Zutritt zum Gebäude geschaffen werden.

Die Sanitäter konnten sich so um die Hilfe benötigende Person kümmern. Der Einsatzauftrag war damit für die Feuerwehr erfüllt und die Drehleiter und das Rüstlöschfahrzeug konnten wieder vom Einsatzort abrücken.

13 Einsatzkräfte waren zur Unterstützung ausgerückt.

WEITERE BEITRÄGE LADEN