Leibetseder Gastronomie & Fleischwaren unterstützt die Feuerwehr

Mit einem verfrühten Christkindl stellte sich Eva Leibetseder-Thorwartl von der Leibetseder Gatronomie & Fleischwaren GmbH bei der Feuerwehr ein.

Sie unterstützt die Feuerwehr durch den Ankauf eines Outdoor-Tablets, welches insbesondere für die Ausbildung im Bereich Lotsen- und Nachrichtendienst, Funkleistungsabzeichen und der Truppführerausbildung eingesetzt werden wird.

Die Feuerwehr pflegt seit Jahren eine gute Partnerschaft mit der örtlichen Fleischerei. So dürfen unsere Mitglieder bei der Vollversammlung, aber auch die Teilnehmer der Realbrandausbildung die köstlich zubereiteten Speisen des Unternehmens genießen.
Die Besucher des jährlichen Feuerwehrfrühschoppens können sich dort von der ausgezeichneten Qualität der Bratwürstl der Firma Leibetseder überzeugen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Leibetseder Gastronomie & Fleischwaren GmbH

 

 

65. Geburtstag Karl Lehner

mehr als 4

Bereits im November feierte unser Kamerad Oberbrandmeister Karl Lehner seinen 65. Geburtstag.

Anlässiglich des halbrunden Geburtstags lud Karl mit seiner Irmi das Kommando zum Essen in das Sporthotel Ramlhof nach Vordernebelberg ein.

Das Kommando überbrachte stellvertretend für die gesamte Feuerwehr die Geburtstagsglückwünsche.

Kommandant Martin Wakolbinger gab in einer kurzen Ansprache einen Überblick über die Tätigkeiten von Karl im Laufe seiner Feuerwehrkarriere. Karl war stehts eine zuverlässige Stütze, sei es in seiner Funtkion als Gerätewart, als Fahnenträger oder bei den kameradschaftlichen Ausrückungen zu Veranstaltungen von anderen Feuerwehren.

Regelmäßig nimmt Karl auch noch an den Übungen der Kameradschaft der reiferen Herren teil und bleibt damit auch im Bereich Ausbildung am Laufenden.

Lieber Karl, vielen Dank für die Einladung und deine Unterstützung bei der Feuerwehr Rohrbach.

Wir wünschen dir nochmals alles Gute zum halbrunden Geburtstag und weiterhin viel Freude im Kreise deiner Kameraden.

 

 

 

Erneute Fahrzeugbergung durch winterliche Fahrverhältnisse

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Am Samstag, den 17. Dezember 2022 wurde die Feuerwehr Perwolfing telefonisch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Im Bereich Klingreith drohte ein Kleintransporter über eine Böschung zu stürzen, nachdem er dem Gegenverkehr ausweichen musste. Der Transporter wurde nur noch durch einen kleinen Baum vom Abstürzen abgehalten. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Perwolfing alarmierte daraufhin die Krangruppe der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis über die Landeswarnzentrale.

Das Wechselladefahrzeug sowie das Rüstlöschfahrzeug machten sich auf dem Weg zum Einsatzort. Die stark vereiste Fahrbahn im Bereich des zu bergenden Kraftfahrzeuges machte die Arbeit für alle beteiligten Einsatzkräfte um ein vielfaches komplizierter. Beim Eintreffen des Wechselladefahrzeuges wurde der Transporter bereits durch die FF Perwolfing mittels einer Einbauseilwinde sowie einem zufällig vorbeigekommenen Traktor vor dem weiteren Abstürzen gesichtert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rohrbach sicherten das Fahrzeug mit einer weiteren Seilwinde, zusätzlich dazu wurde mittels Kran und Greifzug versucht, das Fahrzeug wieder auf die Straße zu ziehen. Das Fahrzeug konnte durch die gute Zusammenarbeit daher innerhalb weniger Minuten und ohne Beschädigung bzw. Umweltschaden wieder auf die Straße gezogen werden. Alle Beteiligten blieben unverletzt und das Fahrzeug konnte die Fahrt nach der Bergung fortsetzen. Nach knappen zwei Stunden war der Einsatz für die 15 ausgerückten Kameraden wieder beendet.

Anhängerbergung auf der B38

mehr als 4

Am 09. Dezember 2022 wurde die Feuerwehr Perwolfing gegen 14:10 zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Aufgrund der Gegebenheiten entschied sich der Einsatzleiter zehn Minuten später dazu, die Feuerwehr Rohrbach mit Wechselladefahrzeug sowie Rüstlöschfahrzeug nachzualarmieren.

Ein PKW samt Anhänger verlor auf der B38 Fahrtrichtung Rohrbach-Berg die Kontrolle über das Fahrzeug und der Anhänger stürzte um. Der Anhänger löste sich durch Zufall vom Zugfahrzeug, der Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr Perwolfing leitete mit der Polizei den Verkehr um, da die gesamte B38 durch den Anhänger versperrt war.

Mittels Seilwinde und dem Kran des Wechselladefahrzeugs wurde der Anhänger wieder auf die Räder gestellt und mit dem Wechselladefahrzeug zu einem KFZ-Betrieb verbracht. Aufgrund der Überhöhe wurde dieser Transport durch die Polizei begleitet. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und die beteiligten Einsatzkräfte konnten nach und nach aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden.

Seitens der Feuerwehr Rohrbach standen 22 Kameraden mit drei Fahrzeugen im Einsatz, die Feuerwehr Perwolfing war mit zwei Einsatzfahrzeugen sowie 16 Einsatzkräften am Einsatzort. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Ölspur durch Rohrbach-Berg

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis wurden am heutigen Samstag gegen 15:10 zu einer Ölspur gerufen. Von der Akademiestraße über den Ehrenreiterweg bis hinauf in die Linzerstraße und den Stadtplatz verlor ein Fahrzeug Betriebsstoffe.

Das erstausrückende Rüstlöschfahrzeug gab dann eine erste Lagemeldung ab und forderte im Einsatzverlauf das Kleinlöschfahrzeug sowie das Mannschaftstransportfahrzeug mit Ölspurtafeln und Personal nach zur Einsatzstelle. Die Mannschaften teilten das Einsatzgebiet auf und so war die Ölspur schon nach etwa einer halben Stunde gebunden. Die Ölspurtafeln wurden zur Sicherheit für den Straßenverkehr an insgesamt vier Orten aufgestellt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die 15 ausgerückten Kräfte beendet.

WEITERE BEITRÄGE LADEN