Ausbildungsunterlagen

Die Ausbildungsunterlagen von HAW Hubert Springer jun. werden an dieser Stelle nicht mehr zum Download angeboten. Sie finden diese Unterlagen nur mehr auf den Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Rohrbach sowie zukünftig auf der Privathomepage von Hubert Springer.

Da einige Fälle von missbräuchlicher Verwendung unserer Ausbildungsunterlagen gegeben hat, mussten wir uns entschließen den Download der unten angeführten Ausbildungsunterlagen an eine Registrierung zu binden. Bitte folgen Sie dem Link und füllen Sie das Formular vollständig aus:

Hier erhalten Sie Ihre Zugangsdaten

  Ausbildungsunterlagen der Feuerwehr Rohrbach Größe
Stifneck
Eine Powerpoint-Präsentation der Feuerwehr Gloggnitz zum Thema Anlegen der Stifneck-Halskrause. Erstellt wurde die Unterlage von Thomas Rauch.
590 KB
Dekontaminationsplatz
Noch eine Powerpoint-Präsentation der Feuerwehr Gloggnitz, diesmal zum Thema Dekontaminationsplatz. Auch diese Schulungsunterlage wurde von Thomas Rauch erstellt.
187 KB
Flash-Over
Eine Powerpointpräsentation die uns von Günter Trinkler dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde.
3,3 MB
Ätzende Stoffe
Ein ausgearbeiteter Unterricht zum Thema "Ätzende Stoffe" von Michael Bräuer zur Verfügung gestellt, der sich über jedes Feedback sehr freuen würde. Die ZIP-Datei umfaßt eine Unterrichtsausarbeitung mit 8 Folien und 1 Fragenkatalog mit Musterantworten.

1,85 MB

Atomare Gefahren
Dieser Unterricht stammt auch von Michael Bräuer und ist im Stil vom Unterricht zu "Ätzenden Stoffen" erstellt. Feedback bitte per EMail.
2,24 MB
Einsatztaktik
Eine Powerpointpräsentation, die uns von Martin Atzler von der Feuerwehr Wimpassing.
109 KB
Flash-Over 2
Eine animierte Powerpointpräsentation, welche Martin Atzler anhand der Präsentation von Günter Trinkler erstellt hat.
1,1 MB
Schadstoffe
Eine Powerpointpräsentation zur neuen Grundausbildung 2000, welche sich mit Gefährlichen Stoffen befasst. Diese Unterlagen wurden uns wiederum von Thomas Rauch zur Verfügung gestellt.
499 KB
  Strahlenschutz
6 sehr umfangreiche Foliensätze zum Thema Strahlenschutz. Diese Unterlagen wurden uns freundlicherweise vom Kamerad Ing. Karl Gruber zur Verfügung gestellt. 1 2 3 4 5 6
395 KB
Löschen mit dem Strahlrohr
Diese Unterlagen eignen sich hervorragend für die Truppmannausbildung und wurden uns von Martin Krautschneider von der FF Scheiblingkirchen zur Verfügung gestellt.
136 KB
Rettung und Transport von Verletzten
Dieser Foliensatz wurde uns von Wolfgang Aspek von der AUVA zur Verfügung gestellt. Er ist Bestandteil des Videopakets Rettung und Transport von Verletzten, welches bei der AUVA erhältlich ist.
1,4 MB
Strahlenschutzmesstechnik
Auch Ausbildungsunterlage auf Powerpoint wurde und von Wolfgang Aspek von der AUVA zur Verfügung gestellt. 
887 kB
Strahlenschutz I - Lehrgang Feuerwehr Essen
Diese Lehrgangsunterlagen auf Powerpointbasis wurden uns von Michael Dörr zur Verfügung gestellt.
3,6 MB
Löschwasserförderung über längere Wegstrecken
Diese Unterlagen eignen sich hervorragend für die Maschinistenausbildung und wurden uns von Martin Krautschneider von der FF Scheiblingkirchen zur Verfügung gestellt.
447 KB
Löschvorgang
Das ZIP-File beinhaltet eine Powerpointpräsentation sowie ein Worddokument zur Überprüfung des Wissens. Erstellt wurde dieser Unterricht von Reinhard Lehner (FF Rohrbach).
500 KB
Airbagschulung
Diese Schulung wurde von Michael Bräuer anhand der Informationen aus dem Club "Airbag & Co" erstellt. Sie umfasst sowohl Ablauf der Schulung, Folien, Wissenskontrolle und Merkblatt.
5 MB
Gefahrenlehre
Eine Powerpointpräsentation zum Thema Gefahrenlehre, die uns von Lothar Weigel zur Verfügung gestellt wurde.
496 KB
Tragbare Leitern
Eine Powerpointpräsentation, die uns von marcus.frenthoff@cityweb.de zur Verfügung gestellt wurde.
617 KB
Strahlenschutz
Eine gute Powerpointpräsentation zum Thema Strahlenschutz in der Feuerwehr zur Verfügung gestellt von Felix Wogdalek
3,80 MB
Überdruckbelüftung
Diese Powerpointdatei wurde mir von Martin Neuhaus von der Feuerwehr Gladbeck zur Verfügung gestellt.
1,1 MB
Hooligan
Auch diese Powerpointdatei, welche den richigen Einsatz des Brechwerkzeuges Hooligan erklärt, wurde uns von Martin Neuhaus zur Verfügung gestellt.
6,7 MB
Eisrettung
Diese Powerpointpräsentation wurde von  Reinhard Lehner erstellt und in der Feuerwehr Rohrbach für Ausbildungszwecke verwendet.
130 KB
Acetylen
Zwei Powerpointpräsentationen, zur Verfügung gestellt von Marcus Frenthoff zum Thema Acetylen.
665 KB
Messen von Gasen
Diese Powerpointpräsentation wurde uns von Felix Wogdalek  zur Verfügung gestellt und beschäftigt sich mit der Thematik Messen von Gasen mit Hilfe von Dräger Gasspürpumpe bzw. Multiwarn.
2,6 MB
Technische Einsatzleitung
Diese Powerpointpräsentation wurde uns von Edelbert Handsche zur Verfügung gestellt.
4,6 MB

Weitere Ausbildungsunterlagen finden Sie bei Ausbildungsunterlagen online von Sven Hagelstange.

Zur Startseite inklusive Frameaufbau
Benützen Sie bitte diesen Link, wenn Sie den Frame mit dem Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite nicht sehen.

Hubert Springer jun.
Copyright © 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005 Freiwillige Feuerwehr Rohrbach. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 26. Februar 2006.