Ewald Schwentner feierte seinen 65. Geburtstag

Eine Abordnung des Kommandos besuchte unseren Kameraden Ewald Schwentner anlässlich seines 65. Geburtstags und überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr Rohrbach. Seit dem Übertritt von der Feuerwehr Kirchbach zur Feuerwehr Rohrbach engagiert sich Ewald in unserer Feuerwehr.

 

Weit über die Grenzen der Feuerwehr Rohrbach ist Ewald für seine Hendl am Holzkohlegrill bekannt. Als "Chefhendlbrater" trägt er die Verantwortung beim Frühschoppen für eine der kulinarischen Attraktionen.

Martin Wakolbinger hob in seiner Ansprache hervor, dass die Kameradschaft für unseren Geburtstag feiernden Kameraden immer besonders wichtig war. In gemütlicher Runde wurden alte Geschichten wiedergeben, viel gelacht und dabei wieder festgestellt: "Wo da Ewald dabei is, do is imma lustig".

Für die Zukunft wünschen wir unserem Kameraden Ewald Schwentner, auch auf diesem Wege, alles Gute für die Zukunft, besonders aber viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit der Feuerwehr.

Hubert Springer jun. im ÖBFV

Unser Kamerad Dipl.Päd Hubert Springer jun. ist seit kurzem delegiertes Mitglied im ÖBFV - im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband. Das Referat 5 beschäftigt sich mit Einsatz- Ausbildung und Katastrophenhilfe. Das Sachgebiet 5.1 mit dem Brand- und technischen Einsatz.

In dieses Sachgebiet wurde Hubert vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband als Vertreter entsandt - und das nicht ohne Grund. Hubert Springer ist sicher einer der best-qualifiziertesten Feuerwehrmänner, die das Bundesland zu bieten hat.

Seit 1987 ist er Feuerwehrmitglied, damals noch in der Jugendgruppe, versteht sich. Doch bald übernahm er Aufgaben in der Ausbildung - als Gruppenkommandant, Zugskommandant und Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten sammelte er schnell viel Erfahrung. Aktuell ist Hubert der Höhensicherungsbeauftragte der Feuerwehr Rohrbach und im Bezirk Rohrbach für die Ausbildung und den Grundlehrgang verantwortlich. Ausbilder bei Weber-Hydraulik für technische Unfallrettung, mit Autor von Fachbüchern zum Thema Einsatztaktik, Mitglied von Projektgruppen im Feuerwehrverband Oberösterreich, und vieles mehr.

Als Mitglied des Sachgebietes Ausbildung Brand- und technische Einsätze soll Hubert Springer nun in der Arbeitsgruppe des ÖBFV neue Einsatztaktiken zur Menschenrettung bei Unfällen mit Fahrzeugen mit alternativen Antriebssystemen (zB Elektro-Fahrzeuge) erarbeiten.

Wir wünschen ihm bei der neuen Aufgabe viel Freude - und sind auch stolz darauf, Hubert Springer als Feuerwehrmitglied in unserer Feuerwehr haben zu dürfen.

Rohrbach-Berg's Kindergärten zu Besuch

mehr als 4

G.S.F. mit diesen drei Buchstaben wird im Feuerwehrwesen nicht nur das “Gefährliche Stoffe Fahrzeug” abgekürzt, sondern auch das Projekt “Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr". Dieses Projekt vermittelt bereits den Kindern im Kindergartenalter unter anderem den richtigen Umgang mit dem Feuer, Absetzen eines Notrufes und die Alarmierungskette (wo rufe ich an, was passiert während/nach meinem Anruf bis hin zur Ausfahrt der Feuerwehr, ...).

Allgemein bezieht sich “Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" aber nicht...

...auf das Kindergartenalter, sondern ist eine durchgängige und altersadequate Ausbildung vom Kindergarten bis hin zur Oberstufe höherer Schulen. Das Ziel ist, bereits im Kindergartenalter das Bewusstsein für die Feuerwehr und das richtige Verhalten bei Bränden und Unfällen zu schaffen.

Heuer besuchten uns Kinder beider Kindergärten der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg. Den Anfang machte der Kindergarten Berg, gefolgt von gleich drei Gruppen des Rohrbacher Kindergartens. Alle wurden natürlich standesgemäß mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt und ins Feuerwehrhaus gebracht.

Nach einer ausgiebigen Führung durch das FF Haus, bei der auch die Einsatzbekleidung und Helme eines/r Feuerwehrmanns/-frau von den Kindern anprobiert und getestet werden konnten, ging es weiter in die Fahrzeughalle wo die Feuerwehrfahrzeuge samt Ausrüstung besichtigt und bestaunt werden konnten.

Nach einer kleinen Stärkung, wurde mit dem Programm im Freien mit dem aktiven Teil des Besuchs fortgesetzt. Die Kinder freuten sich besonders einmal das Löschen mit dem Hochdruckstrahlrohr selbst testen zu können. Nachdem der „Brand“ erfolgreich bekämpft wurde, konnte die „Brandstelle“ von oben mittels der Drehleiter noch kontrolliert und der herrliche Ausblick über unsere Heimatstadt genossen werden.

Mit den Feuerwehrfahrzeugen ging es im Anschluss wieder zurück in den jeweiligen Kindergarten.

Christoph Nigl, Vater eines Kindergartenkindes und Kommandant-Stellvertreter: „Für mich und meine Kameraden/-innen ist es immer eine große Freude, euch bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach begrüßen zu dürfen. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis den Kindern das Thema “Feuerwehr” näher zu bringen. Besonders, weil man auch im Nachhinein immer wieder tolle Erlebnisse hat, wie z.B. hat mich ein Kind am nächsten Tag, als ich meine Tochter vom Kindergarten abgeholt habe gefragt, wo ich denn heute mein Feuerwehrauto habe.“ 

HOMEPAGE: GemeinsamSicherFeuerwehr

60. Geburtstag unserer Fahnenpatin Erni Zippusch

Eine Überraschung für unsere Fahnenpatin Ernestine Zippusch sollte es sein, als sich eine Abordnung der Feuerwehr Rohrbach als Gratulanten zum runden Geburtstag einstellte.

Im Jahr 2008 wurde bei der Feuerwehr Rohrbach eine Feuerwehrfahne angekauft.

Erni erklärte sich damals ohne zu Zögern bereit, die ehrenvolle Aufgabe als Fahnenpatin zu übernehmen. Aber nicht erst seit dem Bestehen dieser Patenschaft, schon viel länger war Erni immer eine treue Unterstützerin der freiwilligen Feuerwehr.

Es war daher selbstverständlich zu diesem freudigen Anlass des runden Geburtstages die besten Wünsche zu übermitteln und alles Gute zu wünschen. Als kleines Geschenk durfte ein aktuelles Bild des Fahnentrupps mit der Fahnenpatin und der Fahnenmutter übergeben werden.

Bei gemütlichen Stunden in der Gaststube des Traditionsgasthofes wurde der runde Geburtstag gebührend gefeiert. Danke für die Gastfreundschaft und die stete Unterstützung.

Volksfeststimmung beim Frühschoppen

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Es war alles perfekt angerichtet: Sonnenschein, ein "frisch gesegnetes" Löschfahrzeug, sich drehende Hendl am Holzgrill, Bier vom Fass, in der Kaffeestube die schönsten Torten und Kuchen, eine Hüpfburg, Ponys für die Kinder, golbraune Schnitzl und Pommes, Bratwürstel mit Kraut, die Jungmusiker aus Rohrbach und Sarleinsbach und jede Menge freundliche Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, Familien und Freunde warteten auf das Eintreffen der Gäste.

Und sie wurden nicht enttäuscht: Eine unglaublich große Zahl von Besuchern besuchte unsere Festveranstaltung. Die Halle war schnell gefüllt, das große Zelt am Vorplatz auch. Viele weitere Tischgarnituren unter freiem Himmel wurden noch schnell aufgestellt, damit alle Gäste auch gemütlich Platz nehmen konnten. Noch nie waren so viele Besucher gekommen.

392 Portionen Grillhendl waren um 12:30 Uhr verspeist, aber Schnitzl und Bratwürstel gab es noch genug - auch Getränke waren ausreichend vorhanden. Die Jungmusiker aus Rohrbach und Sarleinsbach, sowie unsere Stadtmusikkapelle spielten groß auf. Wir verzeichneten einen absoluten Besucherrekord bei unserem Feuerwehr-Frühschoppen und trotzdem hat alles wunderbar und reibungslos geklappt.

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern für ihren Besuch - den wir als Wertschätzung unserer Arbeit und unseres Bemühens das ganze Jahr über verstehen, ebenso bei den vielen Firmen der Region, die uns durch finanzielle Unterstützung bei der Transparentwerbung unterstützen.

Ein herzliches "Vergelt's Gott", wir freuen uns auf nächstes Jahr :)

WEITERE BEITRÄGE LADEN