Atemschutzleistungsprüfung

Sechs Kameraden von unserer Feuerwehr absolvierten am 30. September die Atemschutzleistungsprüfung Bronze bei der Freiwilligen Feuerwehr in Amesedt. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer wie bei einem echten Atemschutzeinsatz eine bestimmte Strecke absolvieren und verschiedene Aufgaben bewältigen.

Im Anschluss an diese Strecke muss das Atemschutzgerät noch richtig versorgt und einsatzbereit gemacht werden. Zuvor gab es noch eine theoretische Prüfung, wo diverses Atemschutzeinsatzrelevantes Wissen abgefragt wird. Florian Böck, Jakob Magauer, Fabian Märzinger, Manuel Siegl, David Stallinger und Jakob Stallinger konnten das Leistungsabzeichen in Bronze ergattern. Gratuliere zu diesem tollen Erfolg!

60. Geburtstag von Georg Klecatsky

Unser Kamerad Georg Klecatsky feierte im September 2023 seinen 60. Geburtstag.

Eine Abordnung des Kommandos überbrachte in Vertretung der gesamten Feuerwehr die Glückwünsche zu diesem freudigen Ereignis.

Georg trat 1990 der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis bei und wurde bereits 1993 zum Schriftführer gewählt.
In seiner Amtszeit etablierte Georg den Jahresbericht über die Tätigkeiten der Feuerwehr, welcher seither jährlich bei der Haussammlung in alle Haushalte im Einsatzgebiet der Feuerwehr Rohrbach gebracht wird.

1993 legte George zudem auch die Feuerwehr Matura, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, ab und bildete sich in den darauffolgenden Jahren im Feuerwehrdienst laufend weiter. Die hervorragende Ausbildung wurden durch die Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung, Funkleistungsabzeichen und Strahlenmessleistungsabzeichen sichtbar.

Durch seine berufliche Tätigkeit erkannte unser Jubilar rasch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Österreichischen Bundesheer. So wurde Georg zum Initiator des Flughelferstützpunktes in Rohrbach und gestaltete wesentlich zwei groß angelegte Waldbrandübungen am Tanzboden (Haslach) und im Böhmerwald (ABCFFD-Übung 2017) mit, welche sich später als Generalprobe für den Waldbrandeinsatz in Hirschwand in Niederösterreich 2021 herausstellte.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden hatten zudem die Möglichkeit unter Georg Klecatsky den Grundwehrdienst bei der Militärischen Flughafenfeuerwehr am Fliegerhorst Vogler zu absolvieren und erhielten dadurch eine hervorragende feuerwehrtechnische Ausbildung beim Österreichischen Bundesheer.

Für die überaus wertvolle Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen in Österreich, wurden Georg Klecatsky bereits zahlreiche Auszeichnungen (Florianmedaille des OÖ. LFV Gold, Silbernes Verdienstzeichen des LFV Niederösterreich, OÖ. Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe und viele weitere) verliehen.

Lieber Georg, herzlichen Dank für die Einladung anlässlich deines Geburtstages.

Wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und zuletzt noch viel Freude im Kreise deiner Kameraden!

 

 

70. Geburtstag von Ewald Schwentner

Seinen 70. Geburtstag feierte unser Kamerad Ewald Schwentner im August 2023.

Zu diesem Jubiläum durfte eine Abordnung des Kommandos die besten Geburtstagswünsche überbringen.

Ewald ist bereits seit 1972 bei der Feuerwehr. Vorerst noch in Kirchbach, wo sein Vater Rupert langjähriger Kommandant war, wechselte er 1987 zur Feuerwehr Rohrbach.

Durch seine berufliche Tätigkeit bei der Molkerei Rohrbach war Ewald ein geübter Kraftfahrer und damit ein Garant, dass die Feuerwehrmitglieder zu den Einsatzorten ausrücken konnten und auch wieder gut nach Hause kamen.

Ewald zeichnete sich in seiner gesamten Feuerwehrlaufbahn immer als verlässlicher und hilfsbereiter Kamerad aus. In geselligen Runden ist er wegen seines sonnigen Gemüts, seiner Gemütlichkeit und seines Humors immer ein gern gesehener Kamerad.

Besonders hervorzuheben sind die Koch- und Grillkünste, mit denen Ewald als Hauptverantwortlicher der Händl Griller auch jedes Jahr die Gäste am Frühschoppen begeistert. Beim Frühschoppen ist auch seine Frau Vroni immer eine verlässliche Helferin.

Für seine Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden unser Jubilar mit der Bezirksmedaille in Silber ausgezeichnet.
Als einer der ersten Kameraden wurde ihm auch die Feuerwehr-Verdienstmedaille Rohrbach-Berg für seine Leistungen bei der Feuerwehr Rohrbach verliehen.

Die Abordnung des Kommandos wurde mit einer köstlichen Jause verwöhnt und verbrachte humorvolle, gemütliche Stunden im Zuge der Gratulation im Garten des Hauses, welches einen wunderbaren Blick über Rohrbach bietet.

Abschnitts-Funkübung

Alle Feuerwehren des Abschnittes Rohrbach trafen sich am Donnerstag, den 07. September 2023 gegen 19:00 in den jeweiligen Feuerwehrhäusern zur gemeinsamen DMO-Funkprobe. Ausgearbeitet vom Abschnitts-Fachbeauftragten für Funk und LuN-Dienst OBI d. F. Stefan Höppe bekamen wir eine ausgearbeitete Tabelle zur Verfügung gestellt.

Bei der Übung ging es um das Austesten der Grenzen des DMO-Funkes, also dem Notfunk falls das digitale Funknetz ausfallen würde. Die Florian-Stationen der Feuerwehren waren fixer Bestandteil der Übung, es konnten jedoch noch bis zu fünf weitere Stationen im Einsatzgebiet der jeweiligen Feuerwehren aufgebaut werden. Jede Station wurde mit einem Funkgerät am TMO, also dem Netzmodus, sowie einem Funkgerät am DMO ausgestattet.

Im Takt von etwa drei Minuten wurden die einzelnen Feuerwehren angefunkt, um ihre Probe durchführen zu können. Jede Station wurde gebeten, die Funkgespräche in der Funkqualität zu beurteilen. Die Auswertung dieser Übung wird den Feuerwehren bald präsentiert und für den Blackoutfall bzw. im Notfall angewendet. Seitens der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis nahmen sieben Kameradinnen und Kameraden auf vier Stationen teil. Vielen Dank an Stefan Höppe und der Feuerwehr Sprinzenstein für die Ausarbeitung dieser sehr wichtigen Übung!

Feuerwehrstorch ist wieder gelandet!

Unser Feuerwehrstorch ist am heutigen Mittwochabend in Schwarzenberg gelandet und hat unserem Tommy Veit und seiner Franzi eine Anna gebracht. Einige KameradInnen machten sich mit dem Storch auf den Weg und gratulierten den sehr stolzen Eltern.

Anna wurde am 04. September 2023 um 08:27 geboren und wog bei 53 cm Größe stolze 3450 Gramm. Herzliche Gratulation nochmals und viel Glück und Gesundheit seitens der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis!

WEITERE BEITRÄGE LADEN