Begräbnis Hermann Kobler

Unser Kamerad Oberbrandmeister Hermann Kobler ist am 11. Juli 2023 im 85. Lebensjahr verstorben. Am vergangenem Samstag erwiesen ihm 38 Kamerad:innen sowie zahlreiche Freunde und Bekannte die letzte Ehre.

 

Hermann war seit 1955 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis. Hermann war unter anderem Inhaber der 50-jährigen Feuerwehrdienstmedaille, der Ehrenurkunde für 60-jährigen Feuerwehrdienst, sowie der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Rohrbach in Silber.


Wir werden unserem Kameraden Hermann Kobler stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Atemschutzausbildung intern

mehr als 4

Eine Premiere war unsere Atemschutz-Geräteträger-Grundausbildung in der Feuerwehr, da sie erstmalig mit einer anderen Feuerwehr ausgetragen wurde. Gemeinsam mit zwei Kameraden der FF Arnreit ließen sich vier Kameraden von uns zu Atemschutzträgern ausbilden. Die Kooperation beschränkte sich selbstverständlich nicht nur auf die Teilnehmer, sondern beinhaltete auch die Ausbilder.

Die wahren Vorteile einer solchen Kooperation findet man aber im Einsatzfall, da man die Abläufe der anderen Feuerwehr sowie die Kameraden bereits gut kennt. Weiters sind viele der Teilnehmer beruflich im Ort tätig und sind somit eine wichtige Stütze in der Tageseinsatzbereitschaft. Insgesamt gab es zwölf Termine mit über 30 Stunden Theorie und am vergangenen Freitag die „Feuertaufe“ bei der Realbrandausbildung. Zu den Inhalten gehörten unter anderem die Grundlagen des Atemschutz, Einsatzgrundsätze, Gerätekunde, Gefährliche Stoffe, Brandverlauf, Einsatzübungen und die Personensuche. Wir danken den Teilnehmern sowie den Ausbildern für die investierte Zeit!

150 Jahre Feuerwehrwesen...

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Dies war das Motto der Feierlichkeiten, welche dieses Wochenende in Rohrbach-Berg stattfanden. Mit einem Festakt wurde am Freitag, den 2. Juni 2023 die Sonderausstellung zum Thema „150 Jahre organisiertes Feuerwehrwesen in der Stadtgemeinde Rohrbach Berg“ eröffnet.

Knapp 1000 Stunden wurden in dieses Projekt investiert und zahlreiche Helfer sowie die Verantwortlichen leisteten lange mühevolle Arbeit für das Gelingen der Ausstellung. Ebenso wurden erstmals neue Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrkameraden sowie Zivilpersonen verliehen. Es gab eine Auszeichnung zur Ehrung der Kameraden, welche 60, 70 bzw. sogar 80 Jahre Dienst in der Feuerwehr versehen haben. Ebenso wurde eine Feuerwehrmedaille in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie ein Goldenes Verdienstkreuz erstmalig verliehen. An dem Festakt nahmen zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, den Vereinen sowie den Hilfsorganisationen teil. Etwa 260 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Bundesland und allein 74 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rohrbach feierten gemeinsam den 150. Geburtstag unserer Feuerwehr. Eine große Freude bereitete uns die Anwesenheit unseres Kameraden Johann Hollin, welcher seit über 82 Jahren Mitglied in der Feuerwehr ist. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit sowie der zahlreichen Teilnahme am Freitag. Es gab ebenso eine Welturaufführung zu hören, die Stadtmusikkapelle von Rohrbach-Berg führte erstmalig den von Markus Niedersüß komponierten „Rohrbacher Wasser-Marsch“ vor. Dieses Kulturgut wurde schon jetzt gut aufgenommen und wird in Zukunft sicherlich bei vielen Anlässen zu hören sein. Verköstigt wurden wir an diesem Abend vom Team der Feldküche des Roten Kreuzes. Vielen Dank auch an dieser Stelle.

 

Weiter ging es am Samstag mit einer Premiere bei der Feuerwehr Rohrbach. Das XL-Garagen Schnulzenfest nach sehr langer Vorbereitung erstmals in der Feuerwehrgarage in der Gewerbeallee statt. Zahlreiche bunt bekleidete Festgäste ließen sich von den Klassikern in der Musikbranche mitreißen und ließen den Abend mit Ribiselspritzern, Discofox und guter Musik gemeinsam ausklingen. Damit man dem Motto „so wie früher“ gerecht wurde, gab es in Verkleidung einen 25 Schilling-Gutschein, mit welchem man sich das ein oder andere Bargetränk leisten konnte. Highlights an diesem Abend waren jedoch sicher die selbstgemachten Bernerwürstel und die Musik, welche von Schallplatten wiedergegeben wurde.

 

Der letzte große Punkt war der alljährliche Feuerwehrfrühschoppen, welcher bei perfektem Wetter über die Bühne ging. Über 400 Portionen Hendl wurden verspeist, zahlreiche Liter Bier getrunken und es wurde gemeinsam gefeiert. Eine unglaublich große Zahl von Besuchern besuchte unsere Festveranstaltung. Die Halle war schnell gefüllt, das große Zelt am Vorplatz auch. Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern für den Besuch - welchen wir als Wertschätzung unserer Arbeit und unseres Bemühens das ganze Jahr über verstehen. Ebenso möchten wir uns bei den Firmen bedanken, welche uns mittels Sponsorings unterstützt haben.

Ein herzliches "Vergelt's Gott", wir freuen uns auf den nächsten Frühschoppen im Feuerwehrhaus!

 

Fotos: FF Rohrbach, Daniela & Martin Gaisbauer (was-tuat-si.at) sowie Franz Plechinger

Das (XL-GARAGEN) Schnulzenfest ...

... steigt am 3. Juni 2023 ab 18:30 Uhr in der Feuerwehrgarage Rohrbach. Anlässlich unseres Jubiläums "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rohrbach" werden wir am Samstag Abend, vor dem traditionellen Feuerwehrfrühschoppen die Garage für das Schnulzenfest öffnen. Kommt im Gewand, so wie früher, tanzt so wie früher, es gibt dazu die passende Musik, die Berner Würstel und die Getränke, so wie früher. Jedenfalls freuen wir uns auf euren Besuch - es wird bestimmt lustig.... (so wie früher... :))

 

Für alle, die im passenden Outfit zum Schnulzenfest kommen, gibt es einen 25-Schilling-Gutschein, einzulösen in der Schnulzenfestbar...

https://www.youtube.com/watch?v=dTx1xKvholE

 

 

Abschnittsbewerb in St. Martin

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Der erste Bewerb in der neuen Bewerbssaison ist sicherlich immer einer der interessantesten, für viele ist es der erste Bewerb in der Feuerwehrkarriere und man weiß nicht genau, was auf einen zukommt. Die Feuerwehr Plöcking führte den Abschnittsbewerb des Abschnitts Neufelden im Aubachstadion der Marktgemeinde St. Martin im Mühlkreis durch.

Die Feuerwehren der Stadtgemeinde Rohrbach nahmen an diesem Bewerb mit zwei Jugend- sowie zwei Aktivgruppen teil. Erstmals konnten viele Jugendlichen Bewerbsluft schnuppern, die Gruppe Rohrbach im Mühlkreis-Perwolfing 1 absolvierte die Bewerbe in Bronze und Silber, die zweite Gruppe nur Bronze. Leider schlichen sich kleine Fehler ein, es wurde jedoch ein sehr toller 8. Platz in Bronze für die "Älteren" in der 1. Klasse. Unsere Jüngeren erreichten den 22. Platz in Bronze in der 2. Klasse. In Silber war es wie verhext, aufgrund eines Fehlers bei der Schlauchleitung wurden wir leider disqualifiziert. Es war auch der erste Bewerb für die neue Übungskooperation der zwei Feuerwehren der Stadtgemeinde.

Die Aktivgruppe Rohrbach im Mühlkreis wurde dieses Jahr wiederbelebt und die harte Arbeit machte sich auch gleich beim ersten Bewerb bezahlt, wir erreichten den 2. Platz in der 2. Klasse. Für sieben der neun Teilnehmer der Gruppe war es der erste Aktivbewerb überhaupt, jedoch wurde der Bewerb sehr routiniert abgewickelt. Bei den Aktiven der Feuerwehr Perwolfing schlichen sich leider auch kleine Fehler ein, sie zeigten dennoch eine tolle Leistung. Wir gratulieren den Jugendlichen sowie den Aktiven für die gezeigten Leistungen am heutigen Pfingstmontag und hoffen auf viele weitere Pokale in der heurigen Bewerbssaison.

 

 

WEITERE BEITRÄGE LADEN