Kameradschaftsausflug 2022 ins Ausseerland

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Der traditionelle Kameradschaftsausflug führte die Feuerwehr Rohrbach heuer ins Ausseerland.

Am Samstag, 24.09.2022 war für die 36 Teilnehmer bereits um 06:00 Uhr Treffpunkt beim Feuerwehrhaus.

Mit dem Bus ging es dann zum Grundlsee, von wo aus ein Sparziergang und eine Schiffsfahrt geplant waren.

Auf der Suche nach dem Schatz vom Toplitzsee ging es mit einer Plätte (einem Schiff) zum Kammersee, wo sich auch der Traun-Ursprung befindet.
Nach einem Mittagessen in Gößl ging es mit dem Bus über die Mautstraße hinauf auf den Loser auf 1.837 Meter.
Der Schnee in den Bergen lud zu einer Schneeballschlacht ein und einige Kameraden hatten sichtlich Spaß im Schnee, bevor der Bus zur Unterkunft in Schladming weiterfuhr.

Der Abend des ersten Tages konnte individuell gestaltet werden. Einige Kameraden ließen es sich aber nicht entgehen das Nachtleben in der größten Skihütte Europas im Planaistadion "Hohenhaus Tenne" zu erkunden.

Am zweiten Tag ging es mit der Seilbahn auf die Hochwurzen, wo der Bankerlweg zur gemütlichen Wanderung einlud um anschließend mit den Moutain-GoKarts den Berg hinunter zu fahren. Die Fahrt mit den dreirädrigen Funsport-Geräten über 7 Kilometer durch die wunderschöne Naturlandschaft war sicherlich das Highlight des Ausfluges.

Bedingt durch das angekündigte schlechte Wetter wurde kurzfristig als Alternative zum geplanten Schönwetterprogramm eine Führung bei Abenteuer Salzwelten in Altaussee gebucht. Bei der Führung in das Salzbergwerk erfuhren wir interessante Geschichten aus vergangenen Tagen und wie bis heute Salz aus dem Berg gewonnen wird.

Um ca. 22:00 Uhr erreichte die Ausflugsgruppe wieder den Heimatort Rohrbach.

Zusammengefasst ein gelungener Kameradschaftsausflug, der die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder die Gelegenheit geboten hat, auch abseits der Feuerwehrarbeit in gemütlicher Runde sich zu unterhalten und so die Zusammenarbeit in der Feuerwehr stärkte.

 

 

 

Abschnitts-Suchübung in Rohrbach-Berg

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Am Freitag, den 02. September 2022 trafen sich insgesamt 18 Feuerwehren, sowie mehrere Einsatzkräfte der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes zu einer groß angelegten Suchübung. Die Abschnittsübung wurde von der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis organisiert und ausgetragen.

Nach ca. zweiwöchiger Vorbereitung konnte gegen 16:45 der Einsatzbefehl per Funk durchgegeben werden, es handelte sich um 9 verschwundene Personen aus dem Bezirksalten- und Pflegeheim Rohrbach, welche sich im gesamten Stadtgebiet aufhalten konnten. Die alarmierten Feuerwehren versammelten sich am Parkplatz hinter der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach, welcher auch als Standort für die Einsatzleitstelle festgelegt wurde.

Die Gruppenkommandanten der verschiedenen Feuerwehren versammelten sich für eine erste Lagebesprechung und für eine Aufteilung in insgesamt 6 Suchgebiete. Die EFU-Einheit (Einsatzführungsunterstützungs-Einheit) der Feuerwehr Haslach an der Mühl unterstütze die Einsatzleitung Rohrbach beim gesamten Einsatzablauf, es wurde ebenso die neue Drohne für die Suchaktion eingesetzt. Alle vermissten Personen konnten innerhalb einer Stunde unverletzt gefunden werden.

Bei dieser Übung konnten die verschiedenen Suchstile perfekt geübt werden und es wurden viele Erkenntnisse aus der Übung für die zukünftige Einsatzplanung verwendet. Mit Speis und Trank wurde die Suchübung nachbesprochen und so eventuelle Fragen noch beantwortet. Die Feuerwehr Haslach führte nach Abschluss der Übung noch kurz die neue Drohne vor. Insgesamt nahmen bei dieser Übung ca. 125 Personen teil, davon 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren.

 

 

Rohrbach-Berger Blaulichtgrillerei

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Am Freitag, den 12. August 2022 versammelten sich die Funktionäre der Blaulichtorganisationen, sowie die Gemeindebediensteten aus Rohrbach-Berg beim Feuerwehrhaus für einen gemütlichen Grillabend. Seitens der Feuerwehr waren 32 Führungskräfte samt PartnerInnen beteiligt, insgesamt waren es 85 Personen.

Die Amtsleiterin der Stadtgemeinde, diverse MitarbeiterInnen vom Stadtamt, der Ortsstellen Ausschuss des Roten Kreuzes Rohrbach, das Kommando der Feuerwehr Perwolfing sowie die Jugendbetreuer und der HÄND waren beim gemeinsamen Treffen anwesend.

Nach fast 4 Jahren - die letzte Blaulichtgrilleri fand am 17. August 2018 statt - trafen sich die diversen Einsatzorganisationen wieder mal zum gemeinsamen Mahl. Kommandant ABI Martin Wakolbinger und Bürgermeister Andreas Lindorfer leiteten die Blaulichtgrillerei mit Dankesworten ein und lobten die gute Zusammenarbeit der diversen Einsatzorganisationen. Seitens der Feuerwehr wurde für interessierte Personen auch mit der Drehleiter gefahren - mit zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Gegen acht Uhr wurde die Spansau von der Schaufleischerei & Gasthof Zalto-Höglinger in Kirchberg ob der Donau angeschnitten. Ein gemeinsamer Grillabend ist sicherlich auch für die Teilnehmer vom Vorteil, da man sich mit diversen Organisationsübergreifenden Themen auseinandersetzen kann. Mit Kaffee, Schaumrollen, diversen Kuchen und dem ein oder anderen Bier wurde der Abend ausgeklungen.

Vielen Dank an das Rote Kreuz Rohrbach, die Polizeiinspektion Rohrbach sowie der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg für die allzeit gute Zusammenarbeit.

Sponsoring Forsthelm und Motorsäge

Mit einer großzügigen Spende unterstützten uns die Firma Holzkonzept (Bernhard Sonnleitner) und das Lagerhaus Rohrbach (Leiter der Landmaschinenwerkstätte Stefan Zoidl) beim Ankauf eines Forsthelmes bzw. einer Motorsäge für das Wechselladefahrzeug. Diese Ausrüstung ist besonders bei Sturmschäden oder anderen Unwetterereignissen wichtig, um adäquat helfen zu können. Wir danken herzlich für das Sponsoring!

Begräbnis Josef Hauer

Vergangenen Freitag erwiesen unserem Kameraden und Altbürgermeister Josef Hauer zahlreiche Gäste aus der Politik und Bevölkerung sowie 42 Kamerad:innen die letzte Ehre.

 

 

Pfarrer Alfred Höfler, Kommandant Martin Wakolbinger und Bürgermeister Andreas Lindorfer fanden die richtigen Worte, um auf das Leben des verstorbenen Kameraden und seine zahlreichen Verdienste zurückzublicken. Diese beschränkten sich ja nicht nur auf die Kommunalpolitik und Feuerwehr, sondern umfassten unter anderem auch das Rote Kreuz und die Studentenverbindung Mühlgau Rohrbach umfassten. Auch seine Zeit als Lehrer sowie Direktor an der Polytechnischen Schule wurde mehrfach erwähnt und die guten Verbindungen zu seinen Schüler:innen gelobt. Wie hat es so schön geheißen: „Irgendwer hat immer den Sepp schon als Lehrer gehabt“.

Unter den Klängen der Musikkapelle Rohrbach marschierten wir über „seinen“ Stadtplatz zu dem Grab, wo auch ein Kranz niedergelegt wurde.

WEITERE BEITRÄGE LADEN