Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rohrbach

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Feuerwehr Frühschoppen
facebook Feuerwehr Rohrbach
google+ Feuerwehr RohrbachRohrbach 2013Bundesfeuerwehrverband ÖsterreichLandesfeuerwehrverband OberösterreichBezirksfeuerwehrkommando RohrbachStadtgemeinde Rohrbach in Oberösterreich
 

Kindergartenbesuch: Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

E-Mail Drucken PDF

Martin Wakolbinger beim SpreizerStefan Schöbinger beim Spreizer"Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" - unter diesem Motto besuchten alle Schulanfänger des Kindergarten Berg die Feuerwehr Rohrbach.

Für Feuerwehrkommandant Martin Wakolbinger und Gruppenkommandant Stefan Schöbinger begann der Vormittag im Kindergarten mit einem leckeren Frühstück. Grund dafür war, dass beide Feuerwehrmänner auch Väter von Schulanfängern sind und der Besuch bei der Feuerwehr von der Kindergartenleitung zu einem sogenannten "Mitmachtag für Eltern" erklärt wurde. Nach der Fahrt vom Kindergarten ins Feuerwehrhaus mit zwei Feuerwehrfahrzeugen ging es erst einmal in den Schulungsraum. Dort wurde mit den Kindern über grundlegende Dinge des vorbeugenden Brandschutzes, über die Aufgaben der Feuerwehr und über das richtige Absetzen eines Notrufes gesprochen. Im Besonderen wurde auch auf die Feuerwehrjugend eingegangen.

Weiter ging es in die Einsatzzentrale wo der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes von der Entgegennahme des Notrufes bis hin zur Alarmierung erklärt wurde. Ein erstes Highlight war anschließend der Umkleideraum wo die gesamte Einsatzbekleidung nach Herzenslust probiert werden durfte. Nach dem die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer ihre Ausrüstung wieder verstaut hatten, war es Zeit für eine Stärkung im Aufenthaltsraum. Danach kam der sicherlich interessanteste Teil dieses Vormittags - die Erkundung der Feuerwehrfahrzeuge und deren Ausrüstung. Besonders intensiv wurde die hydraulische Rettungsschere ausprobiert. Mit Unterstützung der beiden Feuerwehrmänner wurde ein Wasserleitungsrohr zerkleinert. Weiters wurde versucht den Spreizer zu heben und geholfen einen Feuerwehrmann mit einem Vollschutzanzug auszurüsten. Den Höhepunkt bildete aber sicher die Fahrt mit der Drehleiter und die Wasserabgabe mit einem Hochdruckrohr aus dem Rüst-Lösch Fahrzeug.

Kurz vor Schluss überreichten Markus Schöbinger und Maria Wakolbinger ihren Vätern als kleines Dankeschön einen selbst verzierten Blumentopf und ein "Jausenbinkerl". Abgerundet wurde dieser lustige, schöne und hoffentlich auch lehrreiche Vormittag mit der Rückfahrt in den Kindergarten. 20 Mädchen und Buben nahmen den Vorsatz mit nach Hause, später auch Mitglied bei der Feuerwehr zu werden - auch wenn es im Feuerwehrhaus Rohrbach keine Rutschstange wie in der Zeichentrickserie "Feuerwehrmann Sam" gibt.

Kindergarten Berg

 

Verkauf von Einsatzbekleidung

E-Mail Drucken PDF

der zu verkaufende OverallDurch den Austausch der Einsatzbekleidung sind bei der Feuerwehr der Stadt Rohrbach grüne Einsatzoveralls abzugeben.

Die Feuerwehr der Stadt Rohrbach verkauft daher ca. 50 Stück gebrauchte, aber noch hochwertige grüne Overalls in verschiedenen Größen.

Verkaufspreis, je nach Stückzahl verhandelbar.
Verhandlungsbasis für Overals mit Nässeschutz € 50,00.
Verhandlungsbasis für Overals ohne Nässeschutz € 20,00.

Bei Kaufinteresse steht der Gerätewart AW Klaus Magauer unter der Telefonnummer +43 (0)699/811 545 96 zur Verfügung.

Besichtigung und Einzelabgabe ist im Feuerwehrhaus Rohrbach nach Terminvereinbarung möglich.