Schwerer Verkehrsunfall auf der B38

Die Kameraden der Feuerwehren Oepping, Perwolfing und Rohrbach wurden am 11. Juni 2022 um 22:57 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf Höhe des Streusplittsilos waren zwei PKW kollidiert. Vor Ort wurden wir bereits vom Roten Kreuz und dem Notarzt erwartet, welcher uns eine erste Lagemeldung mitteilen konnte.

Während der Anfahrt teilte sich die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges in kleine Arbeitsgruppen ein, um am Einsatzort einen reibungslosen Einsatzablauf gewährleisten zu können und die Arbeit im Voraus aufzuteilen. Zwei Patienten wurden bei unserem Eintreffen bereits versorgt, eine Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt und ansprechbar. Der Rettungstrupp begann sofort mit der Menschenrettung auf der Fahrerseite mit dem hydraulischem Rettungsgerät. Die Feuerwehren Rohrbach und Oepping stellten den Brandschutz der Fahrzeuge sicher und sicherten die Einsatzstelle ab.Die Feuerwehr Perwolfing unterstützte beim Ausleuchten der Unfallstelle und bei den weiteren Sicherungsmaßnahmen.

Nach Abschluss der Menschenrettung und Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden und die PKW wurden abtransportiert. Die Feuerwehr Rohrbach war mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften am Einsatzort. Der Einsatz konnte für alle beteiligten Kräfte nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.

Brand Wohnhaus Niederwaldkirchen

Zusammen mit elf weiteren Feuerwehren wurden wir gestern Nachmittag mit der Drehleiter zu einem Wohnhausbrand nach Niederwaldkirchen alarmiert. Dieses war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Unsere Aufgaben beliefen sich auf das Öffnen der Dachhaut, der Schaffung von Abluftöffnungen sowie der gezielten Einbringung von Löschwasser mittels Wenderohr und handgeführtem Strahlrohr unter schwerem Atemschutz.

Danach sicherten wir die Abbrucharbeiten des Hauses von der Drehleiter aus ab, da immer Teile des Dachstuhles erneut aufflammten. Insgesamt waren acht Kameraden mit zwei Fahrzeugen bis 4:15 im Einsatz.

Fotos: Martin Gaisbauer (was-tuat-si.at)

Brandeinsatz St. Johann

Die Drehleitergruppe wurde heute, 23.05.2022 um 10:32 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Sankt Johann am Wimberg alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war bereits Alarmstufe 3 ausgelöst und 12 Feuerwehren standen im Einsatz. Die ersteintreffende Mannschaft des Kommandofahrzeugs nahm Kontakt mit dem Einsatzleiter auf und die FF Rohrbach erhielt den Auftrag die Brandbekämpfung mit der Drehleiter vorzunehmen.

Nachdem die Wasserversorgung vom Tanklöschfahrzeug der FF St. Ulrich im Mühlkreis sichergestellt war, konnte mit dem Wasserwerfer vom Korb aus, unter Atemschutz, der brennende Heustock gekühlt werden. Durch das Beimengen von Schaummittel wurde eine bessere Löschwirkung erzielt.
Um 14:03 Uhr, nach ca. dreieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Rohrbach wieder beendet.

Fotos: Martin Gaisbauer (was-tuat-si.at)

Personenrettung nach Unfallverdacht

Am 07. Mai 2022 wurden die Rohrbacher Feuerwehrmitglieder um 04:27 unsanft zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht gerufen. Die Drehleiter und das Rüstlöschfahrzeug machten sich unmittelbar darauf auf den Weg zur Hilfeleistung. Bei Ankunft am Einsatzort wurden wir bereits von einem SEW und dem NEF Rohrbach erwartet.

Die Tür zum Haus war bereits geöffnet, jedoch konnte die verunfallte Person nicht durch das enge Stiegenhaus zum SEW gebracht werden. Daraufhin wurde die Person mittels Trage des Roten Kreuzes, welche am Korb der Drehleiter montiert werden kann, aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Die Feuerwehr Rohrbach war mit zwölf Mitgliedern im Einsatz, welcher nach einer 3/4 Stunde beendet werden konnte.

Brand in Ulrichsberg 5.5.2022

Zusammen mit neun weiteren Feuerwehren wurde die FF Rohrbach am 5. Mai 2022 um 15:37 mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug nach Ulrichsberg alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Restaurant auf dem Gelände des Golfplatzes Ulrichsberg in Flammen. Aufgrund der bereits bei der Anfahrt sichtbaren enormen Rauchentwicklung wurde umgehend die Alarmstufe 2 alarmiert.

Die Aufgaben der Feuerwehr Rohrbach beliefen sich auf den Außenangriff über die Drehleiter mittels Wenderohr und handgeführtem Strahlrohr, öffnen der Dachhaut sowie aufbringen einer Schaumdecke. Das Tanklöschfahrzeug konnte um 18:30 wieder einrücken, während für die Drehleiter der Einsatz um 22:49 beendet war. Seitens der FF Rohrbach waren elf Kameraden im Einsatz und weitere im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Fotos: teamfotokerschi/höfler

Mehr Infos unter www.nachrichten.at/oberoesterreich/grossbrand-bei-gastronomiebetrieb-im-muehlviertel;art4,3647560