Verkehrsunfälle aufgrund winterlicher Bedingungen

Am vergangenen Mittwoch, dem 7. April 2021, kam es zu zwei Verkehrsunfällen in unserem Einsatzgebiet. Der erste Unfall ereignete sich um 7:36 auf der B38 Richtung Haslach. Dort geriet ein Auto aufgrund der winterlichen Bedingungen ins Schleudern und landete in weiterer Folge auf dem Dach. Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand und die Aufgaben der Feuerwehr beliefen sich auf das Sichern der Unfallstelle und der Bergung des PKWs mithilfe des Feuerwehrkrans.

Kurz vor dem Abschluss unserer Arbeiten auf der B38 ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Rohrbach-Berg. Hier kollidierten zwei Autos auf einer schmalen Stelle und konnten aufgrund der beengten Situation nicht weiterfahren ohne weiteren Schaden anzurichten. Mittels Wagenheber wurde einer der PKWs etwas angehoben und konnte etwas seitlich versetzt werden, um so ein Weiterfahren zu ermöglichen. Insgesamt war die Feuerwehr Rohrbach mit elf Kameraden zwei Stunden im Einsatz.

Brand Stapler

Am 9. April wurde die Feuerwehr Rohrbach um 6:17 zu einem Brand in ein Rohrbacher Lebensmittelgeschäft alarmiert. Aus ungeklärter Ursache fing der Akku einer Ameise zu brennen an. Unter Atemschutz wurde diese ins Freie gebracht und mithilfe der Schnellangriffsleitung abgelöscht. Nach anschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach ca. 1h wieder beendet werden.

Tödlicher Verkehrsunfall

Am heutigen Vormittag kam es auf der L1512 der Haslacher Straße zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Lenker verlor zwischen Haslach und Neudorf, vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls, die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte links in ein angrenzendes Waldstück.

Die nachfolgenden Autofahrer konnten den Mann aus dem Auto befreien, setzen unmittelbar die Rettungskette in Gang und begannen mit der Reanimation des Lenkers. Bei unserem Eintreffen war bereits die Feuerwehr Haslach, das Rote Kreuz Rohrbach sowie das Team des Notarztfahrzeugs vor Ort und unsere Hilfe war nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehr Rohrbach stand mit 22 Kameraden ca. 45 Minuten im Einsatz.

Fotos: © FF  Haslach

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Am 19.03.2021 wurden die Feuerwehren Haslach a.d.M. und die Feuerwehr Rohrbach um 22:58 zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf die B38 zwischen Haslach und Rohrbach alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein PKW ins Schleudern, touchierte dabei einen weiteren PKW und stieß dann frontal mit dem Gegenverkehr zusammen.

Glücklicherweise war der Lenker entgegen des ursprünglichen Einsatzstichwortes „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ nicht eingeklemmt, sondern lediglich eingeschlossen und wurde bereits bei unserem Eintreffen vom Roten Kreuz und dem Notarzteam versorgt. Unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes konnten wir uns über die Fahrertür Zugriff in den Innenraum verschaffen und die Person konnte anschließend mittels Spineboard schonend aus dem Auto befreit werden.
Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und auslaufende Flüssigkeiten gebunden sowie eines der Unfallautos von uns abtransportiert.
Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz für die 27 ausgerückten Kräfte der FF Rohrbach beendet werden.

Brand Kamin Hofmark

Zum dritten Einsatz innerhalb von drei Tagen wurden wir am 18.03.2021 um 12:36 alarmiert. Aufmerksame Nachbarn nahmen eine starke Rauchentwicklung und Funken aus einem Kamin wahr und alarmierten sofort die Feuerwehr.

Wenige Minuten nach Alarmierung rückte das Kommandofahrzeug 1 mit dem Einsatzleiter zum Einsatzort aus. Dort angekommen stellte sich heraus, dass der Kamin von einem Rauchfangkehrer geplant ausgebrannt wurde. Die übrigen sich auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnten wieder zurück ins Feuerwehrhaus einrücken, da kein weiteres Eingreifen mehr nötig war. Da das Einsatzstichwort „Brand Kamin“ unter die Kategorie „Brand groß“ fällt, rückte die gesamte Feuerwehrmannschaft aus. Insgesamt 24 Feuerwehrmänner mit drei Fahrzeugen rückten zum Brand aus. Der Einsatz konnte nach Versorgung der Geräte nach ca. einer halben Stunde beendet werden.