KFZ-Brand mit Folgeunfall auf der B127

Die Feuerwehren Rohrbach im Mühlkreis und Perwolfing wurden am 22.07.2020 um 17:11 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Brand KFZ" auf die Bundesstraße 127 bei Katzing alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Perwolfing fand einen PKW im Straßengraben vor, der Brand wurde bereits vom Fahrzeugbesitzer mittels Pulverlöscher erfolgreich bekämpft. Die Einsatzleitung lag bei der Feuerwehr Perwolfing, da die Ortschaft Katzing im Einsatzgebiet Perwolfing liegt.

Die FF Perwolfing führte noch Nachlöscharbeiten sowie eine umfangreiche Kontrolle des Fahrzeuges durch. Ein weiteres Eingreifen der Florianis aus Rohrbach war somit nicht mehr nötig.

Bereits wieder auf dem Heimweg kamen die Einsatzkräfte zu einem im Nachfolgeverkehr sich ereignenden Auffahrunfall. Ein Kleinlaster prallte auf einen Linienbus. Die Feuerwehr Rohrbach führte zur Absicherung der Unfallstelle bei diesem Einsatz die Verkehrsregelung durch. Auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile wurden von der Feuerwehr entfernt.

Aufgrund der Alarmierung fanden sich 21 Kameraden im Feuerwehrhaus ein.

Fotos (c) FF Perwolfing

Verkehrsunfall mit LKW

Am Morgen des 14. Juli 2020 kollidierte ein mit Getränkekisten beladener LKW auf der Mayrhoferkreuzung mit einem PKW.

Bereits aus dem Alarmierungstext auf den Personalrufempfängern war zu lesen "VU mit LKW, B38 Kreuzung Linzer Straße". Innerhalb von acht Tagen ereignete sich an dieser Stelle bereits der zweite Verkehrsunfall, zu welchem auch die Feuerwehr um 06:33 Uhr alarmiert wurde.

Durch die Beschädigungen am beteiligten PKW konnten Betriebsmittel auf die Straßen fließen.

Mittels Ölbindemittel wurde das austretende Öl gebunden und so eine weitere Gefährdung der Umwelt verhindert. Wrackteilen wurden durch die Einsatzkräfte von der Straße entfernt um ein gefahrloses passieren der Kreuzung wieder zu ermöglichen.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde ergänzend auch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Während des gesamten Einsatzes wurde die Polizei durch zwei Lotsen bei der Verkehrsregelung unterstützt.

Nach ca. einer Stunde Einsatzzeit konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW wurde die Feuerwehr Rohrbach mit dem Einsatzstichwort "Öl-Spur/Ölaustritt" zur Mayrhoferkreuzung alarmiert.

Neben der laut Alarmierung zu bindenden Ölspur waren es in erster Linie notwendige Aufräumarbeiten, welche durch die Feuerwehr durchgeführt wurden, um ein gefahrloses Passieren der B38 wieder zu ermöglichen.

Durch die Einsatzkräfte wurde die Fahrbahn gereinigt. In Absprache mit der anwesenden Polizei wurden die Ölspurtafeln aufgestellt. Aufgrund der zahlreichen Öl-Einsätze in den letzten Wochen konnten diese nicht wie üblich vom Feuerwehrhaus zur Unfallstelle gebracht werden, sondern mussten erst von der letzten Einsatzstelle abgeholt werden.

Während der laufenden Tätigkeiten wurde der Brandschutz sichergestellt und bei den Unfallfahrzeugen die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Die beteiligten Fahrzeuge wurden im Anschluss von Abschleppunternehmen von der Unfallstelle verbracht.

Die Feuerwehr Rohrbach war mit 14 Feuerwehrmitgliedern, dem Öleinsatzfahrzeug, dem Rüstlöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug eine dreiviertel Stunde im Einsatz.

Zwei Ölspuren innerhalb einer Woche

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach wurde am 24. und 29. Juni 2020 jeweils zu einer Ölspur alarmiert.

Zur Absicherung der verschmutzen Straßenteile mussten zusätzlich Ölspurtafeln bei der Straßenmeisterei Ulrichsberg abgeholt werden.

Die erste Ölspur erstreckte sich quer durch das gesamte Stadtgebiet von Rohrbach-Berg. Aus noch unbekannter Ursache war aus einem Kraftfahrzeug vermutlich Dieselkraftstoff ausgetreten. Die Straße war quer über die ganze Fahrbahn verschmutzt. Mit Ölbindemittel, Schaufeln und Besen bestückt wurde die Ölspur gebunden. Nach eineinhalb Stunden und mit vereinten Kräften konnte diese Ölspur beseitigt werden. Zur Warnung der Verkehrsteilnehmer wurden noch Ölspurtafeln aufgestellt. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 14 Kameraden im Einsatz.

Die zweite Alarmierung erfolgte am 29. Juni 2020 um ca. 18:45 Uhr. Als Einsatzort stellte sich die Ortschaft Scheiblberg dar. Auf einer Länge von ca. 300 Meter verschmutzte Öl die Fahrbahn. Mit Besen, Schaufeln und Ölbindemittel aus dem Rüstlöschfahrzeug und dem Öleinsatzfahrzeug wurde die Fahrbahn gereinigt. 14 Kameraden waren mit dem Einsatz ca. eine Stunde beschätigt. Die Ölspurtafeln wurden durch das Mannschaftstransportfahrzeug an die Einsatzstelle gebracht und aufgestellt. Aufgrund der Alarmierung sind 21 Kameraden ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Öleinsatz Klaffer

Eine Ölspur in Klaffer beschäftigte am 20. Juni 2020 drei unserer Kameraden in den frühen Nachmittagsstunden. Mittels Personalrufempfänger und Telefonalarmierung wurden sie nach Klaffer am Hochficht nachalarmiert wo bereits die Feuerwehr Klaffer und Ulrichsberg im Einsatz standen.

Die Aufgabe unserer Kameraden bestand im Auffnehmen des Dieselfilms in einem Fischteich mittels des im ÖL-Fahrzeug befindlichen Vlies. Insgesamt waren die 3 Kameraden ca. 2h im Einsatz.