Vermeintliche Personenbefreiung aus Liftanlage

Laut Notrufzentrale des Liftherstellers wurde bei einer Liftanlage in einem Mehrparteienhaus am 15.08.2019 mehrmals die Notruftaste gedrückt. Nach Aufbau der Sprechverbindung in den Lift meldete sich jedoch niemand.

Bei derartigen Fällen müssen die Notrufzentralen davon ausgehen, dass ein Notfall vorliegt und die den Notruf veranlasste Person nicht mehr in der Lage ist zu sprechen.

Um 19:43 Uhr erfolgte daher die Alarmierung der Feuerwehr Rohrbach.

Das Rüstlöschfahrzeug rückte mit 9 Mann zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen des Einsatzleiters war der Lift gerade am Weg zur Haltestelle im Erdgeschoß. Als sich die Türen öffneten, konnte jedoch keine Person im Lift angetroffen werden.

Auch die Rücksprache mit der Notrufzentrale konnte keinen Aufschluss darüber geben, wer den Notruf veranlasst hat. Durch die Feuerwehr konnte jedoch festgestellt werden, dass der vermutete Notfall offensichtlich nicht vorlag und auch die Liftanlage ohne offensichtlichem technischen Defekt funktionierte.

Die 23 in das Feuerwehrhaus gekommenen Feuerwehrmitglieder konnten so nach ca. 20 Minuten wieder den Heimweg antreten.

 

 

Feuerwerkskörper am Dachboden: Alarmstufe 2 in Berg

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Wegen eines Brandverdachtes im Dachbodenbereich wurden die Feuerwehren Perwolfing und Rohrbach in die Molkereistraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drückte es geringe Rauchmengen aus dem Dach ins Freie, einige Dachziegel waren verschoben. Der Brand war von außen nicht zu lokalisieren. Der Hausbesitzer teilte dem Einsatzleiter mit, dass auch pyrotechnische Gegenstände am Dachboden gelagert werden. Ein Atemschutztrupp wurde zur Erkundung und zur Brandbekämpfung in das Haus geschickt.

Der Atemschutztrupp musste aber seinen Einsatz abbrechen. Explosionsgeräusche, starker Rauch und extreme Hitze sorgten dafür, dass die Männer den Rückzug antraten. Es war schlicht zu gefährlich. Der Einsatzleiter entschied sich daher, Löschwasser von außen aufzubringen, und mit einer Abluftöffnung den Brand zu lokalisieren. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, auch Überdrucklüfter eingesetzt.

Eine Öffnung der Dachhaut war in Folge unbedingt notwendig, weil der Rauch und die Hitze immer mehr wurden - und teilweise Feuer durchzuschlagen begann.

Um 19:36 Uhr musste der Einsatzleiter feststellen, dass der Brand im Dachstuhl durchzündete. Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Acht Feuerwehren mit ca. 200 Einsatzkräften standen in Folge im Einsatz. Dies war notwendig, um auch genügend Reserve-Atemschutzkräfte zur Verfügung zu haben. Außerdem musste ein umfassender Außenangriff auf das brennende Haus gestartet werden, auch um die Nachbarhäuser in der Siedlung zu schützen.

"Einerseits wollten wir den Brand so rasch wie möglich löschen, andererseits aber auch den Wasserschaden so gering wie möglich halten", teilte Einsatzleiter Martin Wakolbinger mit. Mit begleitenden Maßnahmen wurde dafür gesorgt, dass das Löschwasser nicht in die Wohnräume des Einfamilienhauses eindringen konnte.

41 Mann der Feuerwehr Rohrbach standen bis ca 23:15 Uhr im Einsatz, 6 Fahrzeuge rückten zum Brand aus. Die Feuerwehr Perwolfing blieb für Nachsicherungsarbeiten noch am Einsatzort.

Niemand wurde durch den Brand verletzt, die Brandursache wird von der Polizei noch ermittelt. Das Haus dürfte sogar noch bewohnbar sein. 

Schwerer Verkehrsunfall auf Böhmerwaldstraße B38

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Zu einem Zusammenstoß eines Kastenwagens mit einem PKW kam es am 03.08.2019 um ca. 11:30 Uhr auf der Böhmerwaldstraße B38.

Die Feuerwehren Rohrbach im Mühlkreis und Sprinzenstein wurden zur Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Rohrbach waren das Rote Kreuz und die Polizei bereits vor Ort.

Der Einsatzleiter wurde vom Roten Kreuz darüber informiert, dass keine Einklemmung bei den Fahrzeuginsassen vorliegt. Die Rettung der Fahrzeuglenker konnte somit ohne dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät erfolgen.

Die Feuerwehr Sprinzenstein rückte daher kurz nach Eintreffen an der Unfallstelle wieder ein.

Zur Absicherung der Unfallstelle wurde in Absprache mit der Polizei eine lokale Umleitung durch Feuerwehrlotsen eingerichtet. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sichergesellt und versucht die Batterien der Fahrzeuge abzuklemmen.

Um die Bergung des Kastenwagens zu ermöglichen musste dieser ausgeräumt werden. Die Getränkekisten wurden in Absprache mit dem Besitzer mit dem Kleinlöschfahrzeug-Logistik abtransportiert.

Beim Abtransport der Fahrzeuge unterstütze die Feuerwehr ein örtliches Unternehmen. Nach Freigabe durch die Polizei wurden noch weitere Aufräumungsarbeiten und die Reinigung der Fahrbahn durchgeführt.

Nach etwas mehr als 90 Minuten war die Feuerwehr Rohrbach mit ihren 30 eingesetzten Feuerwehrkräften wieder einsatzbereit.

An der Unfallstelle waren neben den beiden Feuerwehren auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant, mehrere Polizisten, die Mannschaft des Notarztfahrzeuges, sowie mehrere Rettungsfahrzeuge vor Ort.

Bericht der FF Sprinzenstein

 

 

Drehleitereinsatz in Haslach

Am 27.07.2019 wurden die Feuerwehren Haslach an der Mühl, Hörleinsödt und Rohrbach zu einem Brandeinsatz nach Haslach alarmiert. Alle drei Feuerwehren sind laut Alarmplan in der Alarmstufe 1 bei einem Wohnhausbrand zur raschen Hilfeleistung eingeteilt.

 

Kurz vor dem Ortsgebiet von Haslach wurde, wie dies bei allen Alarmierungen erfolgt, vom Einsatzleiter der weitere Einsatzbefehl über Funk abgefragt.

Die bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Lageerkundung ergab keine Aufträge für die von Rorhbach anrückende Drehleiter. Sowohl das als Erkundungsfahrzeug eingesetzte KLFA-L, als auch die Drehleiter sollten daher beim Feuerwehrhaus Haslach in Bereitschaft gestellt werden.

Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus Haslach konnte vom Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden, der bei Alarmierung vermutete Einsatzauftrag aufgrund der Annahme eines Dachstuhlbrandes war nicht erforderlich.

Bereits 26 Minuten nach Alarmierung war die Feuerwehr Rohrbach wieder einsatzbereit.

Fotos zum Einsatz sind auf der Homepage der Feuerwehr Haslach an der Mühl veröffentlicht:

FF-Haslach an der Mühl

Drei Einsatzstellen mit Treibstoffaustritt

Mehrere Ölspuren galt es am 18.07.2019 von der Feuerwehr Rohrbach zu binden.

Durch den raschen Einsatz konnte eine Gefährdung für den weiteren Straßenverkehr verhindert werden.

Um 18:55 Uhr erfolgte die Alarmierung zur Einsatzadresse in der Akademiestraße.

Durch im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden konnte umgehend mit dem Öleinsatzfahrzeug ausgerückt werden. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein Bus Dieseltreibstoff verloren hatte und dieser großflächig im Straßenbereich verteilt war bzw. über die Straße floss.

Da nach Auskunft des Buslenkers kein weiterer Austritt von Dieseltreibstoff erfolgte war primäres Ziel den ausgelaufenen Treibstoff zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. 

Während die Mannschaften des Öleinsatzfahrzeuges und des nachgeforderten Rüstlöschfahrzeuges mit der Einsatzstelle in der Akademiestraße beschäftigt waren, erkundeten weitere Feuerwehrkräfte die vom Buslenker angegebene Fahrtstrecke und stellten ebenfalls ausgelaufenen Treibstoff auf weiteren Straßenzügen fest.

An drei unterschiedlichen Einsatzstellen wurde in der Folge der ausgetretene Dieseltreibstoff gebunden und so eine Gefährdung der Umwelt und des weiteren Straßenverkehrs verhindert.

Über die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Polizei wurde die Straßenmeisterei verständigt um die Streckenabschnitte nach Bedarf mit Öl-Spur-Tafeln abzusichern.

Eine im Nahbereich der Einsatzstelle mit Reinigungsarbeiten beauftragte Kehrmaschine wurde kurzer Hand für die abschließende Reinigung der Akademiestraße herangezogen.

Nach ca. 1,25 Stunden Einsatzzeit war die Einsatzbereitschaft für die 19 im Einsatz stehenden Feuerwehrkräfte wieder hergestellt.

 

 

WEITERE BEITRÄGE LADEN

Archiv