Bezirksbewerb Helfenberg

Den nächsten Erfolg konnte die Jugendgruppe der FF Rohrbach am heutigen Sonntag verzeichnen. Beim Bezirksbewerb in Helfenberg konnten sie in der 2. Klasse in Bronze mit 52.34 Sekunden beim Hindernislauf und 84.24 Sekunden beim Staffellauf, jeweils fehlerfrei, den zweiten Platz erreichen. Auch in Silber lief es für unsere Jugend sehr gut und mit 52.56 (10 Fehlerpunkte) und 83.66 wurden sie hier Dritter. Wir gratulieren sehr herzlich und sind stolz auf euch!

Jugendgruppe gewinnt Bewerb in Kirchberg

Einen tollen Erfolg konnte die Jugendgruppe der FF Rohrbach am gestrigen Pfingstmontag verzeichnen. Beim Bewerb in Kirchberg ob der Donau konnten sie in der 2. Klasse mit 51.59 Sekunden beim Hindernislauf und 79.02 Sekunden beim Staffellauf, jeweils fehlerfrei, den Bewerb gewinnen. Wir gratulieren sehr herzlich und sind stolz auf euch!

Jugendbewerb und Abzeichenübergabe

Am 03. Juli 2021 fand der erste und einzige Feuerwehrjugendleistungsbewerb im Jahr 2021 statt. Die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg war mit insgesamt drei Gruppen, zwei mal Rohrbach und ein mal Perwolfing, am Bewerb vertreten. Für viele der Jugendlichen war es der erste Bewerb überhaupt, für die Feuerwehr Perwolfing war es der erste Jugendbewerb in der gesamten Feuerwehrgeschichte.

In den beiden Rohrbacher Gruppen war jeweils ein Mädchen der Feuerwehr Götzendorf vertreten, damit die Gruppenstärke von neun Teilnehmern erreicht werden konnte. Die Gruppe Rohrbach 1 trat in Bronze und Silber an, damit die noch ausständigen Silberabzeichen überreicht werden konnten. In der Gruppe Rohrbach 2 freuten sich die Jugendlichen nach fehlerfreiem Lauf auf der Hindernisbahn und einem guten Staffellauf auf die erreichten bronzernen Leistungsabzeichen. Die Abzeichen wurden im Zuge einer kleinen Zeremonie von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Bröderbauer übergeben. Nach dieser Übergabe und einem kurzen Fototermin konnten die Jugendlichen sich noch im Gasthaus Kollonödt stärken. Vielen Dank an die Jugendbetreuerin der FF Perwolfing, Justina Venzl und ihrem gesamten Betreuerteam sowie den Jugendlichen der FF Perwolfing für die tolle Zusammenarbeit in diesem Bewerbsjahr. Ebenso vielen Dank an Margarete Moser sowie der gesamten FF Götzendorf für die nun schon längere Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit. Großes Lob auch an die FF Niederwaldkirchen und dem Bewerterteam für den reibungslosen Ablauf des Bewerbs.

Jugendleistungsabzeichen Gold am 24. April 2021

Die höchste Auszeichnung der Jugend - das Leistungsabzeichen in Gold - konnte nach intensiver Vorbereitung unter Einhaltung der immer noch geltenden Corona-Maßnahmen vom Mitglied David Stallinger erfolgreich absolviert werden.

Die 59 Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk konnten allesamt das höchste Leistungsabzeichen der Jugend erreichen. Dadurch erhalten sie bei Übertritt in den Aktivstand sofort den Dienstgrad Feuerwehrmann. David, welcher nun schon schon seit über 5 Jahren Mitglied bei der Feuerwehrjugend Rohrbach ist, bestand die Prüfung beinahe fehlerfrei. Herzliche Gratulation!

Wissenstestabschluss der Jugend am 15. April 2021

Einen ganz besonderen und viel längeren Wissenstest als sonst galt es dieses Mal zu meistern. Wie vieles in der derzeitigen Pandemie war auch der Wissenstest stark verändert. 95% der gesamten Prüfung wurden im Oktober 2020 mittels dem Wissenstest-Programm des OÖLFV online abgewickelt. Da die Jugendlichen perfekt vorbereitet waren, konnte diese Prüfung schnell abgeschlossen werden.

Der restliche praktische Teil wurde in den jeweiligen Feuerwehren einzeln erledigt. Am 15. April 2021 folgte der letzte Teil der Prüfung, sowie die Ausgabe der Abzeichen und der Schulterschleifen. Unter Einhaltung der geltenden COVID19-Bestimmungen wurden die Jugendlichen vom Kommandanten Abschnittsbrandinspektor Martin Wakolbinger, dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Andreas Pachner sowie dem 1. Kommandant-Stv. Hauptbrandinspektor Markus Hurnaus ausgezeichnet. Die Jugendlichen sind somit perfekt für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn gerüstet.

Wissenstest Bronze:

Baumgartner Tobias, Degenhart Johannes, Hofmann Thomas, Lehner Raphael, Manzenreiter Leon, Springer David, Stallinger Reinhard und Wakolbinger Leonhard.

Wissenstest Silber:

Magauer Jonas, Stallinger Magdalena, Wakolbinger Maria.

Wissenstest Gold:

Stallinger David.