Lehrgang und Stützpunktgerätübergabe

Die Kameraden Fabian Märzinger, Christoph Nigl, Andreas Wolfmaier und Josef Wolfmaier haben letzten Donnerstag, 18. April 2024 am Lehrgang Überwachungsgerät für trockene Quarantäne mit AB Mulde teilgenommen.

Im Zuge dieser Einschulung wurde neben der FF Rohrbach auch an 4 weitere Stützpunkte ein solches Überwachungsgerät übergeben. Seit letzter Woche steht uns nun ein neues geringfügig adaptiertes Überwachungssystem zur Verfügung. Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt als Pilotfeuerwehr zum Testen eines solchen Prototypen gedient und konnten unsere Erfahrungen bei Einsätzen und Übungen in das Projekt einfließen lassen. Wir gratulieren den vier Kameraden recht herzlich und sind sehr dankbar für die Bereitschaft, sich für die Feuerwehr weiterzubilden.

Dienstbesprechung und Schriftführerwahl

Am Dienstag, 23. April 2024 trafen sich in Summe 50 Einsatzkräfte unserer Feuerwehr zur Dienstbesprechung für den Frühschoppen sowie der Wahl des Schriftführers. Seitens der Gemeinde waren Vizebürgermeister, Feuerwehrreferent und Ehrenkommandant Franz Hötzendorfer sowie Svenja Pfeil als Wahlleitung und zur Durchführung anwesend.

Nachdem sich bereits zum angesetzten Zeitpunkt um 19:30 Uhr mehr als die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis im Feuerwehrhaus einfanden, konnte sofort mit der Wahl begonnen werden. Das Ergebnis war sehr eindeutig und wir gratulieren unserem neu gewählten Schriftführer Alexander Kainberger zur neuen Funktion, welche er bereits vor ein paar Jahren ausübte.

Erstmals bekommt der Schriftführer auch Unterstützung in dieser Funktion, Juliane Kainberger stellte sich als Schriftführer-Stellvertreterin zur Verfügung und bekam das Ernennungsdekret überreicht. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem neuen Schriftführer Duo Kainberger-Kainberger für die Bereitschaft, diese mit viel Arbeit verbundenen Funktionen auszuüben.

Einsatz für den Feuerwehrstorch

Unser Gruppenkommandant Max Höfler und seine Doris sind am 18.04.2024 Eltern eines kleinen Jungen geworden.

Der kleine Luca begrüßte in den Morgenstunden die überglücklichen Eltern mit einem lauten Schrei, nachdem es ihm mit einem Gewicht von 2.483 g und einer Größe von 48 cm im Bauch der Mama zu eng geworden ist.

Der stolze Papa feierte am 22.4.2024 mit den Kameraden der Feuerwehr Rohrbach die Geburt seines Sohnes im Rahmen der Storchenfeier und konnten so auch die besten Glückwünsche persönlich überbracht werden.

Liebe Doris, lieber Max, die Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach wünschen euch und eurem Sohn Luca alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Umlackierung AB Pritsche + Sponsoring

Unter der Führung unseres Ehrenkommandanten E-ABI Josef Kandlbinder wurde die graue Mulde für das Wechselladefahrzeug, der sogenannte Abrollbehälter Pritsche, von grau in die Farbe rot umlackiert.

Das Team der „Kameradschaft der reiferen Herren“ Walter Altendorfer, Josef Hörschläger, Josef Kandlbinder und Hermann Vierlinger steckten ca. 45 Stunden Arbeitszeit in das Projekt und konnten dies gemeinsam mit der Firma Lackbox Flo verwirklichen. Kandlbinder nahm es sich fest als Projekt, diese Umlackierung vorzunehmen, es wurde viel geschliffen sowie lackiert, damit der AB Pritsche nun in RAL 3000, der üblichen Farbe für Feuerwehrfahrzeuge, erstrahlt.

Besonders hervorzuheben ist auch die mehr als großzügige Spende der Firma Lackbox Flo, welche keinen einzigen Cent in Rechnung stellte. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kameraden, sowie auch beim Geschäftsführer Florian Kandlbinder und seiner Lackiererin Melanie Moser für die Verwirklichung dieses Projekts.

Weiterer Lehrgangsbesuch

Unser Kamerad Jakob Stallinger hat vergangene Woche bereits den zweiten Lehrgang innerhalb eines Monats besucht. Er absolvierte den Lehrgang zum Ausbilder beim Lehrgang Abschluss Truppmannausbildung - er stellt nun also am Grundlehrgang sein Wissen zur Verfügung und bildet die Einsatzkräfte von Morgen aus.

Wir gratulieren Jakob recht herzlich zum Abschluss des Lehrgangs und freuen uns, einen so motivierten Kameraden in unserer Mitte zu haben. Sich zwei mal innerhalb eines Monats von der Arbeit frei zu nehmen, nur um sich für die Freiwillige Feuerwehr weiterzubilden, ist wirklich beachtenswert. Wir wünschen Jakob viel Glück als Ausbilder am Grundlehrgang.