Hauptlöschmeister Josef Hauer verstorben

Unser Kamerad Hauptlöschmeister und Ehrenbürger der Stadtgemeinde Rohrbach Josef Hauer ist am 17. Juli 2022 in Folge einer langen, schweren Krankheit verstorben.

 

Josef Hauer war seit 1976 aktives Mitglied unserer Feuerwehr und seit 2011 im Reservestand. Weiteres war er Träger zahlreicher Auszeichnungen innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.
„Sepp“ war in den letzten 8 Jahren Mitglied der Gruppe "Kameradschaft der reiferen Herren", wo er sich immer wohl fühlte und sehr aktiv war.
Wir werden unserem Kameraden Josef Hauer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

75. Geburtstag von Karl Niedersüß

mehr als 4

Bereits mit 16 Jahren ist Karl Niedersüß der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach beigetreten. 59 Jahre später durfte sich nun eine Abordnung des Kommandos zur Geburtstagsgratulation einstellen.

Karl ist vielen Kameraden, weit über die Feuerwehr Rohrbach hinaus, durch seinen Erfindergeist bekannt geworden. Zahlreiche "Gadgets" bei der Feuerwehr wurden von Karl entwickelt und unterstützen die Kameraden im Übungs- und Einsatzdienst.

Besonders hilfreich ist das von Karl entwickelte Spineboard (Rettungsbrett). Es ist besonders dünn und kann damit bei einem Verkehrsunfall einfach zwischen Unfalllenker und Fahrzeugsitz eingeschoben werden. Aufgrund des verwendeten Materials ist es nicht nur sehr leicht, sondern lässt sich auch einfach reinigen und desinfizieren.

Karl war jedoch nicht nur als Privatperson bei der Feuerwehr, sondern war auch Arbeitgeber und Lehrmeister zahlreicher Feuerwehrkameraden. Durch die Möglichkeit bei Karl zu arbeiten, wurde die Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehr wesentlich gestärkt.

Viele Jahre lang, auch noch bis ins hohe Alter, war Karl die verlässliche Stimme am Funk. In der Einsatzzentrale wurde der Einsatzverlauf dokumentiert, Nachalarmierungen und Verständigungen zuverlässig durchgeführt und der Funkverkehr überwacht.

Karl Niedersüß unterstützt auch weiterhin die Feuerwehr in vielen Belangen. Sei es bei der Betreuung der Schaukästen oder bei anderen Projekten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Viele Fotos und Videos wurden von Karl aufgenommen und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Für seine Tätigkeiten rund um das Feuerwehrwesen wurde Karl bereits 2005 die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Rohrbach in Gold verliehen. Für seine Hilfe im Rahmen der Hochwasserkatastrophe wurde er mit der OÖ Erinnerungsmedaille für Katastrophen geehrt.

Lieber Karl, wir wünschen dir alles Gute zum halbrunden Geburtstag, viel Gesundheit und schöne Stunden mit deinen Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Rohrbach.

 

 

Festwochenende 2022

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Auf ein wahrlich großartiges Festwochenende können die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rohrbach zurückblicken. Begonnen hat dieses am Samstag mit der Segnung des Wechselladefahrzeug, des Kommandofahrzeug und des Notstromaggregat durch unseren Herrn Pfarrer Alfred und unter musikalischer Begleitung der Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg.

Neben 26 Feuerwehr-Abordnungen mit insgesamt 203 Kameradinnen und Kameraden waren auch Ehrengästen aus der Politik und Wirtschaft angetreten, um dieses Ereignis gemeinsam mit uns zu feiern. Präsentieren konnten wir hier ein „Technikpaket“ im Gesamtwert von mehr als 500.000 Euro. Spezieller Dank gilt hier erneut der Firma Kneidinger, welche uns beim Kommandofahrzeug in Form von Arbeitsstunden großzügig unterstützt hat. Ebenfalls möchten wir uns bei der Bevölkerung von Rohrbach-Berg für die großzügigen Spenden bei den Haussammlungen der letzten Jahre bedanken. Ohne diese große finanzielle Hilfe wäre der Ankauf des Kommandofahrzeugs 2 nicht möglich gewesen. Auch bei den weiteren Anschaffungen wurden ohne Belastung des Gemeindebudgets getätigt, denn das Wechselladefahrzeug und das Notstromaggregat sind zu 100% aus Landesmitteln finanziert worden. Dafür möchten wir uns auch auf diesem Wege bei den übergeordneten Instanzen (Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando) und vor allem der Abteilung Katastrophenschutz im OÖ. Landesfeuerwehrverband mit Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer an der Spitze. Danke für das Vertrauen in die FF Rohrbach, welches für die Verlagerung dieser Geräte auf jeden Fall gegeben sein muss.

 

Seit Jahren werden Persönlichkeiten und Organisationen von der FF Rohrbach für besondere Verdienste mit einer Glasurkunde ausgezeichnet. Der Festakt bot hierbei das ideale Ambiente, um eben Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer mit so einer auszuzeichnen, der uns bereits seit 30 Jahren äußerst freundschaftlich verbunden ist.  

 

Nachdem der festliche Akt mit zwei Strophen der Landeshymne und dem Marsch ins Feuerwehrhaus beendet wurde, verbrachten wir noch einige kameradschaftliche Stunden im Feuerwehrhaus.

 

Bei perfektem Wetter ging der traditionelle Feuerwehr-Frühschoppen über die Bühne. Die Hendlspieße mit insgesamt 480 Portionen drehten sich seit dem Morgen, das Bier war angezapft, Schnitzel und Pommes brutzelten vor sich hin, die Bratwürstel lagen auf dem Grill, wunderschöne Torten waren aufgeschnitten, der Teig für Bauernkrapfen war frisch gerührt und die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg spielte erneut groß auf. Mit einem Wort: es war angerichtet. Dieses Angebot ließ sich die Bevölkerung nicht nehmen und es besuchten uns unzählige Gäste.

Der Kommandant blickte voller Stolz und sehr zufrieden auf den Frühschoppen zurück. Seine Mannschaft und die vielen Helfer, allen voran aber Bertram Peherstorfer und Günter Fasching als Hauptverantwortliche haben wieder einen tollen Frühschoppen organsiert.

 

Wir freuen uns auf's nächste Jahr - und danken den vielen Besucher:innen für ihr Kommen und die jahrelange Treue!

Fotos: FF Rohrbach und Daniela & Martin Gaisbauer (was-tuat-si.at)

Stabsübung 29.04.2022

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Am Freitag um 13:00 wurde im Feuerwehrhaus Rohrbach eine Übung des Gemeindeeinsatzstabes abgehalten. Dieser besteht aus Mitarbeitern der Stadtgemeinde Rohrbach sowie Mitgliedern der Feuerwehr Perwolfing und Rohrbach. Die Szenarien, welche von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Andreas Pachner ausgearbeitet wurden, gingen von einer größeren Unwetterfront mit Starkregen, Wind, Überflutungen aus.

Die Aufgaben, die dieses Wetterlage mit sich brachte, reichten vom Freimachen von Verkehrswegen wegen umgestürzter Bäume über auspumpen von Kellern, die aufgrund der Wassermassen überflutet wurden. Zusätzlich stürzte noch ein Baum in ein Umspannwerk und ein Blitz löste einen Brand in der Nähe eines Waldes aus. Auch Einbindung von Einsatzkräften anderer Feuerwehren aus der Umgebung sowie der F-Kat Züge wurde in das Szenario inkludiert.


Zur Stabsarbeit gehört unter anderem der Umgang mit den Medien, deshalb wurde die Abgabe eines Pressestatements, durch den vor Ort anwesenden Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg, an Medienvertreter beübt. Beobachtet wurde die Übung von Abschnittsfeuerwehrkommandanten aus Freistadt-Nord Gottfried Kerschbaummayr-Kindermann, Valentin Pühringer von der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach und Stefan Stutz vom Roten Kreuz Rohrbach, welche aufgrund ihrer Stabserfahrung viel nützliches Feedback und auch Verbesserungsvorschläge geben konnten.

 

Fotos: Dominik Sonnleiter (Abschnittsfeuerwehrkommando Rohrbach) und FF Rohrbach

Übung im Klinikum Rohrbach

mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4
mehr als 4

Gemeinsam mit den Feuerwehren Perwolfing, Sprinzenstein, Götzendorf, Sarleinsbach und der EFU-Einheit Haslach (Einsatzführungsunterstützungseinheit) fand gestern im Klinikum Rohrbach eine Brandschutzübung statt. Insgesamt waren die Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften daran beteiligt.

Das Übungsszenario war ein Brand mit starker Rauchentwicklung, auf einer dafür extra abgesperrten Station. Bei der ersten Lageerkundung wurde der Brandmelder, welcher auf den Brand aufmerksam machte, rasch durch den Einsatzleiter lokalisiert und der Brandschutzbeauftragte sowie Stationspersonal waren bereits zur Einweisung vor Ort. Nachdem der Einsatzleiter mit der Lage vertraut war, wurden sofort Einsatzabschnitte gebildet und mit der Menschrettung begonnen. Vermisst waren laut dem Stationspersonal noch elf Patient:innen, ein Säugling und ein Besucher. Die Atemschutztrupps durchkämmten also mit Priorisierung auf die liegenden Patient:innen die Zimmer und brachten sie in einen anderen Brandabschnitt. Brandabschnitte sind Bereiche in einem Bauwerk, die baulich so voneinander getrennt sind, dass sich im Brandfall das Feuer nicht auf andere Gebäudeteile ausbreitet und sind somit ein wichtiger Bestandteil des baulichen Brandschutzes. Nachdem alle aus den Zimmern befreit worden waren und die Zimmer mittels Überdruckbelüftung rauchfrei waren, war der Einsatz für die Atemschutzträger beendet. Um auch die Mannschaften außen vor Herausforderungen zu stellen, breitete sich der Brand allerdings bis unter das Dach aus, so wurde eine weitere Person mithilfe der Drehleiter gerettet. Anschließend wurden wir noch von der Küche des Klinikum Rohrbachs ausgezeichnet versorgt, nachdem vorher noch jede Menge, zum Glück überwiegend positives, zu besprechen war.

WEITERE BEITRÄGE LADEN