Rohrbach-Berger Blaulichtgrillerei

Am Freitag, den 12. August 2022 versammelten sich die Funktionäre der Blaulichtorganisationen, sowie die Gemeindebediensteten aus Rohrbach-Berg beim Feuerwehrhaus für einen gemütlichen Grillabend. Seitens der Feuerwehr waren 32 Führungskräfte samt PartnerInnen beteiligt, insgesamt waren es 85 Personen.

Die Amtsleiterin der Stadtgemeinde, diverse MitarbeiterInnen vom Stadtamt, der Ortsstellen Ausschuss des Roten Kreuzes Rohrbach, das Kommando der Feuerwehr Perwolfing sowie die Jugendbetreuer und der HÄND waren beim gemeinsamen Treffen anwesend.

Nach fast 4 Jahren - die letzte Blaulichtgrilleri fand am 17. August 2018 statt - trafen sich die diversen Einsatzorganisationen wieder mal zum gemeinsamen Mahl. Kommandant ABI Martin Wakolbinger und Bürgermeister Andreas Lindorfer leiteten die Blaulichtgrillerei mit Dankesworten ein und lobten die gute Zusammenarbeit der diversen Einsatzorganisationen. Seitens der Feuerwehr wurde für interessierte Personen auch mit der Drehleiter gefahren - mit zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Gegen acht Uhr wurde die Spansau von der Schaufleischerei & Gasthof Zalto-Höglinger in Kirchberg ob der Donau angeschnitten. Ein gemeinsamer Grillabend ist sicherlich auch für die Teilnehmer vom Vorteil, da man sich mit diversen Organisationsübergreifenden Themen auseinandersetzen kann. Mit Kaffee, Schaumrollen, diversen Kuchen und dem ein oder anderen Bier wurde der Abend ausgeklungen.

Vielen Dank an das Rote Kreuz Rohrbach, die Polizeiinspektion Rohrbach sowie der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg für die allzeit gute Zusammenarbeit.

Sponsoring Forsthelm und Motorsäge

Mit einer großzügigen Spende unterstützten uns die Firma Holzkonzept (Bernhard Sonnleitner) und das Lagerhaus Rohrbach (Leiter der Landmaschinenwerkstätte Stefan Zoidl) beim Ankauf eines Forsthelmes bzw. einer Motorsäge für das Wechselladefahrzeug. Diese Ausrüstung ist besonders bei Sturmschäden oder anderen Unwetterereignissen wichtig, um adäquat helfen zu können. Wir danken herzlich für das Sponsoring!

Begräbnis Josef Hauer

Vergangenen Freitag erwiesen unserem Kameraden und Altbürgermeister Josef Hauer zahlreiche Gäste aus der Politik und Bevölkerung sowie 42 Kamerad:innen die letzte Ehre.

Pfarrer Alfred Höfler, Kommandant Martin Wakolbinger und Bürgermeister Andreas Lindorfer fanden die richtigen Worte, um auf das Leben des verstorbenen Kameraden und seine zahlreichen Verdienste zurückzublicken. Diese beschränkten sich ja nicht nur auf die Kommunalpolitik und Feuerwehr, sondern umfassten unter anderem auch das Rote Kreuz und die Studentenverbindung Mühlgau Rohrbach umfassten. Auch seine Zeit als Lehrer sowie Direktor an der Polytechnischen Schule wurde mehrfach erwähnt und die guten Verbindungen zu seinen Schüler:innen gelobt. Wie hat es so schön geheißen: „Irgendwer hat immer den Sepp schon als Lehrer gehabt“.

Unter den Klängen der Musikkapelle Rohrbach marschierten wir über „seinen“ Stadtplatz zu dem Grab, wo auch ein Kranz niedergelegt wurde.

Hauptlöschmeister Josef Hauer verstorben

Unser Kamerad Hauptlöschmeister und Ehrenbürger der Stadtgemeinde Rohrbach Josef Hauer ist am 17. Juli 2022 in Folge einer langen, schweren Krankheit verstorben.

Josef Hauer war seit 1976 aktives Mitglied unserer Feuerwehr und seit 2011 im Reservestand. Weiteres war er Träger zahlreicher Auszeichnungen innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.
„Sepp“ war in den letzten 8 Jahren Mitglied der Gruppe "Kameradschaft der reiferen Herren", wo er sich immer wohl fühlte und sehr aktiv war.
Wir werden unserem Kameraden Josef Hauer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

75. Geburtstag von Karl Niedersüß

Bereits mit 16 Jahren ist Karl Niedersüß der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach beigetreten. 59 Jahre später durfte sich nun eine Abordnung des Kommandos zur Geburtstagsgratulation einstellen.

Karl ist vielen Kameraden, weit über die Feuerwehr Rohrbach hinaus, durch seinen Erfindergeist bekannt geworden. Zahlreiche "Gadgets" bei der Feuerwehr wurden von Karl entwickelt und unterstützen die Kameraden im Übungs- und Einsatzdienst.

Besonders hilfreich ist das von Karl entwickelte Spineboard (Rettungsbrett). Es ist besonders dünn und kann damit bei einem Verkehrsunfall einfach zwischen Unfalllenker und Fahrzeugsitz eingeschoben werden. Aufgrund des verwendeten Materials ist es nicht nur sehr leicht, sondern lässt sich auch einfach reinigen und desinfizieren.

Karl war jedoch nicht nur als Privatperson bei der Feuerwehr, sondern war auch Arbeitgeber und Lehrmeister zahlreicher Feuerwehrkameraden. Durch die Möglichkeit bei Karl zu arbeiten, wurde die Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehr wesentlich gestärkt.

Viele Jahre lang, auch noch bis ins hohe Alter, war Karl die verlässliche Stimme am Funk. In der Einsatzzentrale wurde der Einsatzverlauf dokumentiert, Nachalarmierungen und Verständigungen zuverlässig durchgeführt und der Funkverkehr überwacht.

Karl Niedersüß unterstützt auch weiterhin die Feuerwehr in vielen Belangen. Sei es bei der Betreuung der Schaukästen oder bei anderen Projekten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Viele Fotos und Videos wurden von Karl aufgenommen und der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Für seine Tätigkeiten rund um das Feuerwehrwesen wurde Karl bereits 2005 die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Rohrbach in Gold verliehen. Für seine Hilfe im Rahmen der Hochwasserkatastrophe wurde er mit der OÖ Erinnerungsmedaille für Katastrophen geehrt.

Lieber Karl, wir wünschen dir alles Gute zum halbrunden Geburtstag, viel Gesundheit und schöne Stunden mit deinen Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Rohrbach.