Tragehilfe für Rotes Kreuz

Am Vormittag des 4. Oktober 2022 verletzte sich ein Arbeiter bei Forstarbeiten zwischen Sarleinsbach und Rohrbach. Da er aufgrund des steilen Hanges nicht adequat durch das Rote Kreuz gerettet werden konnte, alarmierte uns die Mannschaft vor Ort zur Rettung mittels Drehleiter nach.

Der verletzte Forstarbeiter konnte rasch gerettet werden und wurde anschließend mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht. Seitens der Feuerwehr Rohrbach waren sieben Mann mit zwei Fahrzeugen 40 Minuten im Einsatz.

Erneuter Brandmeldealarm in der Krankenhausstraße

Erneut schlug ein Brandmelder in einem öffentlichen Gebäude in der Krankenhausstraße Alarm, daher wurde die Feuerwehr Rohrbach am 27.09.2022 per Sirene alarmiert. Umgehend machten sich zahlreiche Kameraden auf den Weg ins Feuerwehrhaus.

Bei Eintreffen des Kommandofahrzeuges 1 wurden wir bereits erwartet und uns wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Täuschungsalarm handle. Beim Feuerwehrbedienfeld konnte der ausgelöste Melder ausgeforscht und aufgesucht werden.

Nach Erkundung der Lage wurde die Brandmeldezentrale zurückgesetzt und die 17 ausgerückten Einsatzkräfte konnten nach ca. einer halben Stunde wieder an ihre Arbeitsstätten zurückkehren.

Brandmeldealarm Krankenhausstraße

Zu einem Brandmeldealarm in der Krankenhausstraße wurden die Kameraden der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis heute um 07:36 alarmiert, welcher sich aber glücklicherweise als Täuschungsalarm heraustellte.

Laut Ausfahrtsordnung begaben sich das Kommandofahrzeug, das Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter auf den Weg zum Einsatzort. Der Einsatzleiter begab sich mit einem Atemschutztrupp auf Erkundung und der betroffene Melder konnte bald ausgelesen werden.

Der Einsatzort wurde nach Zurückstellen der Brandmeldeanlage, sowie Nachfrage beim Florian LFK, relativ zügig wieder verlassen.

Die 20 ausgerückten Kameraden konnten den Einsatz nach ca. 40 Minuten erfolgreich beenden.

Rauchender PKW in der Bahnhofstraße

Ein aufmerksamer Passant bemerkte am 09. September gegen 12:15 Rauch aus dem Motorbereich eines abgestellten Fahrzeuges und alarmierte daraufhin richtigerweise die Feuerwehr. Bei der Alarmierungsmeldung war zu lesen, dass es sich um ein Feuerwehrfahrzeug handeln könnte.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges am Einsatzort war der Anrufer und die Polizei vor Ort und konnten eine erste Lagemeldung weitergeben. Das Fahrzeug war tatsächlich das frühere Kommandofahrzeug 2 der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis, der jetzige Besitzer und Mitglied unserer Feuerwehr wurde über den Einsatzverlauf informiert.

Im Bereich eines Kabelstrangs im Motorraum konnten erhöhte Temperaturen festgestellt werden, daher wurde die KFZ-Batterie abgeklemmt, um einen gewissen Brandschutz zu gewährleisten. Insgesamt 26 Einsatzkräfte folgten der Sirenen-, Pager- und Handyalarmierung und konnten den Einsatz nach ca. 30 Minuten wieder beenden.

Verunfallter LKW bescherte langwierigen Bergeeinsatz

Am 29.08.2022 kam es auf der B127 zu einem Unfall mit einem LKW, welcher in weiterer Folge umstürzte und so die Arbeit zweier Feuerwehren an den Tag legte. Um ca. 14:20 erfolgte daher die Alarmierung der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis auf "Verkehrsunfall Aufräumarbeiten. Die Feuerwehr Rohrbach fuhr mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Wechselladefahrzeug zur ersten Lageerkundung aus.

Bei unserem Eintreffen war der Lenker bereits aus seinem Fahrzeug befreit und augenscheinlich unverletzt, das Rote Kreuz rückte relativ rasch wieder ein. Nach nur wenigen Minuten gab der Einsatzleiter einen Alarmierungsauftrag an die Landeswarnzentrale in Linz durch. Die Feuerwehr Bad Leonfelden sowie die in Altenfelden ansässige Firma Truck Center Katzinger mussten mit schweren Bergekränen an die Einsatzstelle anrücken. Zwischendurch waren insgesamt 3 Kräne sowie mehrere Seilwinden mit dem Aufstellen und der Bergung des Sattelzuges beschäftigt.

Da der LKW voll beladen war, musste die Ladung zum Teil vor Beginn der Bergearbeiten auf die Mulde unseres Wechselladefahrzeugs umgeladen werden. Der Kran sowie das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Bad Leonfelden befanden sich ca. eine Stunde nach Einsatzbeginn an der Einsatzstelle und kommunizierten mit unserer Feuerwehr sowie dem Abschleppfahrzeug der Firma Katzinger den gesamten Bergeablauf durch.

Weil der Dieseltank des Sattelzuges beschädigt war und bei unserem Eintreffen schon Diesel ins Erdreich einsickerte, wurde das Kleinlöschfahrzeug Logistik mit mehreren Rollcontainern des AB-LKS an die Einsatzstelle nachgerufen. Der undichte Tank wurde provisorisch abgedichtet, um einen weiteren Austritt ins Erdreich zu verhindern. Durch die anwesende Polizei wurden in der Zwischenzeit die Bezirkshauptmannschaft sowie Beamte der Wasserrechtsbehörde informiert. Das kontaminierte Erdreich wurde mit einem Bagger abgetragen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Aufgrund der Einsatztätigkeiten direkt auf und neben der Bundesstraße 127 wurde diese für die Dauer der Arbeiten total gesperrt. Mehrere Lotsen sorgten mit Hilfe der Polizei für einen reibungslosen Ablauf der lang andauernden Sperre. Bei diesem Einsatz, welcher für die Feuerwehr erst nach ca. 5,5 Stunden beendet war, wurde den anwesenden Einsatzkräften alles abverlangt. Die Feuerwehr Rohrbach befand sich über den gesamten Tag hinweg mit insgesamt 29 Einsatzkräften sowie sechs Einsatzfahrzeugen im Einsatz.