Brandmeldealarm am 22.08.2022

Zu einem erneuten Brandmeldealarm in der Krankenhausstraße wurden die Kameraden der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis heute um 16:45 alarmiert. Aufgrund von Prüfarbeiten an der Brandmeldeanlage kam es zu einem Auslösen eines Melders.

Laut Ausfahrtsordnung begaben sich das Kommandofahrzeug, das Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter auf den Weg zum Einsatzort. Der Einsatzleiter begab sich mit einem Atemschutztrupp auf Erkundung und der betroffene Melder konnte bald ausgelesen werden.

Es handelte sich, so wie auch letzten Freitag, um einen Fehlalarm. Der Einsatzort wurde nach Zurückstellen der Brandmeldeanlage, sowie Nachfrage beim Florian LFK, relativ zügig wieder verlassen.

Die 23 ausgerückten Kameraden konnten den Einsatz nach ca. 45 Minuten erfolgreich beenden.

Personenbefreiung nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehren Haslach an der Mühl und Rohrbach wurden am 20.08.2022 um 07:53 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Personenrettung" nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Laut den Alarmierungsinformationen war ein PKW auf der Bundesstraße 38 zwischen Rohrbach und Haslach von der Fahrbahn über eine Böschung gerutscht und seitlich zum Liegen gekommen.

Durch die Lage des Fahrzeuges konnte die Lenkerin das Kraftfahrzeug nicht mehr ohne fremde Hilfe verlassen und war darin eingeschlossen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Rohrbach, war die Feuerwehr Haslach an der Mühl bereits vor Ort.

Die Fahrertür wurde von der Feuerwehr Haslach geöffnet und mittels Rope-Ratchet gesichert. So konnte die Fahrzeuglenkerin das Fahrzeug verlassen und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Von der Feuerwehr Rohrbach wurde das Fahrzeug mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und neben der Straße für ein Abschleppunternehmen abgestellt. Zur Sicherung des Brandschutzes wurde die Batterie abgeklemmt.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Die Feuerwehr Rohrbach war mit 19 Einsatzkräften, dem Rüstlöschfahrzeug, dem Wechselladefahrzeug mit Kran und dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle.

 

 

Übung durch Einsatz unterbrochen

Die Feuerwehrmitglieder beschäftigten sich am 19.08.2022 bei einer Gruppenübung von Hauptbrandmeister Patrick Ganser mit dem Thema Schaum, als um 20:00 Uhr die Alarmierung zu einem Brandmeldealarm in die Krankenhausstraße erfolgte.

Zwei Feuerwehrmitglieder konnten daher umgehend mit dem Kommandofahrzeug zur Lageerkundung zum Einsatzort ausrücken, wo diese bereits vom Personal empfangen wurden.

Mit dem Brandschutzplan und den Angaben am Feuerwehrbedienfeld der Brandmeldeanlage konnte der auslösende Brandmelder rasch ausfindig gemacht werden. Im betroffenen Zimmer konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden.

Die Brandmeldeanlage wurde daher in Anwesenheit des zuständigen Brandschutzbeauftragten zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Nach etwas mehr als 30 Minuten war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Großbrand in Ulrichsberg

mehr als 4
mehr als 4

In der Ortschaft Lichtenberg der Marktgemeinde Ulrichsberg brach am 04. August 2022 ein Großbrand aus, welcher zwischenzeitlich 14 österreichische, 2 deutsche sowie eine tschechische Feuerwehr auf Trab hielt. Die Feuerwehr Rohrbach rückte gemäß Alarmplan mit der Drehleiter sowie dem Tanklöschfahrzeug zur Brandbekämpfung aus.

Da sofort die Alarmstufe 2 ausgelöst wurde, war die Feuerwehr Rohrbach auch alarmiert und nach kurzer Zeit auf dem Weg zum Einsatzort. Der Einsatzleiter gab bei der Anfahrt den Befehl, die Drehleiter an der Ostseite des Hofes zu platzieren, um den Brand von oben zu bekämpfen und die direkt angrenzenden Nachbarhäuser zu schützen.

Das Kommandofahrzeug zwei wurde mit weiterem Personal, welches sich noch beim Feuerwehrhaus in Bereitschaft hielt, zur Einsatzstelle gerufen, um eventuell weitere Aufstellplätze für die Drehleiter zu erkunden. Weitere Atemschutzträger im Feuerwehrhaus wurden später ebenfalls mit dem Kleinlöschfahrzeug-Logistik alarmiert, wurden jedoch nicht mehr benötigt und konnten auf halbem Weg umdrehen.

Das Tanklöschfahrzeug begab sich in unmittelbare Nähe zur Drehleiter, um diese mit Löschwasser zu versorgen. Unweit befand sich ein Löschwasserteich, von dem das Tanklöschfahrzeug durch die anderen Feuerwehren gespeist wurde. Durch die schnelle Zusammenarbeit aller anwesenden Feuerwehren konnte das Wohnhaus sowie die angrenzenden Gebäude geschützt werden. Der Heustadl brannte jedoch trotz schnellem Einsatz der Feuerwehren bis auf die Grundmauern nieder.

Die letzten Kräfte der Feuerwehr Rohrbach konnten den Einsatz nach ca. fünf Stunden beenden und füllten die verbrauchten Gerätschaften auf. Insgesamt befanden sich 25 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

 

 

Schwelbrand bei Wohnhaus

mehr als 4
mehr als 4

Zum dritten Brandeinsatz innerhalb einer Woche wurde die Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis gemeinsam mit den Feuerwehren Oepping, Perwolfing sowie St. Oswald bei Haslach am 02. August gegen 22:30 alarmiert. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Perwolfing brach unter der Dachkonstruktion eines Wohnhauses ein Schwelbrand aus.

Die ersteintreffende Kommandofahrzeug 1 der Feuerwehr Rohrbach verschaffte sich ein erstes Lagebild und gab den Befehl für die Brandbekämpfung an den Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges Rohrbach durch. Kurz darauf wurde die Einsatzleitung an die Feuerwehr Perwolfing übergeben, da sich das Brandobjekt in der Einsatzzone Perwolfing befindet.

Die Drehleiter wurde auf Befehl des Einsatzleiters kurz darauf auf der Straße neben dem Brandobjekt in Stellung gebracht, um die Dachhaut zu öffnen und den Brand gezielt zu bekämpfen. Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandraum nach weiteren Glutnestern durchsucht und diese abgelöscht. Gleichzeitig machte sich ein Kamerad, welcher Rauchfangkehrer ist, auf den Weg um die Heizung und den Kamin zu prüfen.

Die Feuerwehren Perwolfing, Oepping und St. Oswald bei Haslach sowie die Mannschaft vom Rüstlöschfahrzeug Rohrbach stellten jeweils einen Atemschutztrupp, welcher sich bei der Atemschutzsammelstelle einfand. Nach gut einer Stunde und 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Rohrbach und die 24 Kameraden beendet, die Feuerwehr Perwolfing verblieb für Nachlöscharbeiten vor Ort.

 

 

WEITERE BEITRÄGE LADEN

Archiv