Nächtliche Sturmeinsätze

Zu insgesamt vier Sturmeinsätzen wurden wir nach dem heutigen Sturmtief alarmiert. Dreimal davon stand ein Keller unter Wasser, einmal waren mehrere Bäume auf eine Landesstraße gestürzt. Da sich aufgrund der Schwere des Sturms mehrere Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnten alle Schadensstellen unverzüglich abgearbeitet werden.

Um 19:27 wurden wir zum ersten Einsatz nach Fürling gerufen, der Einsatzort lag jedoch in der Einsatzzone Perwolfing, daher wurde dieser Einsatz von unserem Tanklöschfahrzeug an das Tanklöschfahrzeug Perwolfing übergeben.

Bei Eintreffen eines Kameraden gegen 20:05 gab es die Meldung, dass zwei Bäume quer über die Straße zwischen Mayrhof und Scheiblberg lagen. Das Rüstlöschfahrzeug rückte unverzüglich zu diesem Einsatzort aus. Ein Baum wurde zuerst mit der Seilwinde zurecht gezogen, damit man beide Bäume ohne Gefährdung mittels Kettensäge zerlegen konnte.

Relativ zeitgleich zu diesem Einsatz gab es eine weitere Alarmierung zu einer Überflutung, jedoch wurde bei dieser Schadensstelle nur ein Zaun gefunden, welcher quer über die Fahrbahn lag. Der Zaun wurde in den Garten des Betroffenen gelegt, Wasser war keines mehr im Keller.

Der Vierte und Letzte Einsatz vom heutigen Samstag war ein weiterer überfluteter Keller, dieser wurde mit Nasssaugern durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges trockengelegt. Insgesamt standen 18 Einsatzkräfte im Einsatz, weitere waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Alle Einsätze waren gegen 21:30 bereits wieder abgeschlossen.

Mistkübelbrand auf Bushaltestelle

Am heutigen Freitagabend wurden wir um 21:46 zu einem Mistkübelbrand in die Hanriederstraße alarmiert. Da sich noch mehrere Einsatzkräfte nach einer Übung im Feuerwehrhaus befanden, konnten wir unmittelbar nach der Alarmierung zum Brand ausrücken.

Dort angekommen war bereits die Polizei mit zwei Streifen vor Ort. Bei unserem Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus einem Metallabfallkübel sichtbar, der Brand konnte sofort mittels Hochdruckrohr abgelöscht werden. Zur Nachkontrolle der Holzkonstruktion der Bushaltestelle wurde noch die Wärmebildkamera verwendet. 23 Kameraden und Kameradinnen rückten zum Einsatz aus, welcher schon nach 23 Minuten auch wieder beendet werden konnte.

Großbrand in Peilstein

Im Zuge der Alarmstufe 2 bei einem Wohnhausbrand wurden wir am 17.08.2023 um 12:32 in die Ortschaft Stierberg der Gemeinde Peilstein alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine größere Rauchwolke wahrgenommen werden und somit rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus.

Die Drehleiter rückte bereits zwei Minuten nach der Alarmierung aus, das Tanklöschfahrzeug folgte nur eine Minute darauf. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort waren die Löscharbeiten bereits im Gange und der Brand konnte annähernd auf die betroffenen Zimmer beschränkt werden, jedoch war schon eine leichte Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl sichtbar. Die Drehleiter brachte sich in Position, um die Fassade sowie einige wenige Dachziegel zu Entfernen, damit eventuelle Glutnester entdeckt und abgelöscht werden konnten. Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeugs brachte sich bei der Atemschutzsammelstelle in Bereitschaft. Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden und die ersten Feuerwehren konnten aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden. In Summe waren zehn Feuerwehren, das Rote Kreuz mit einem SEW, dem KI-Team, dem OvD und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz und konnten ein größeres Geschehen verhindern. Seitens der Feuerwehr Rohrbach waren insgesamt 26 Kameradinnen und Kameraden knappe zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am gestrigen Nachmittag wurden wir um 14:43 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B38 in Fahrtrichtung Haslach waren zwei PKW kollidiert. Bei unserem Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort und teilte uns mit, dass niemand in den beiden Fahrzeugen verletzt war.

Unsere Aufgaben beliefen sich also auf das Abschleppen des Kleintransporters, Binden der Ölspur und dem Unterstützen des Abschleppunternehmens beim Verladen des zweiten Fahrzeuges. Insgesamt waren wir ca. eine Stunde mit drei Fahrzeugen und 14 Kameraden im Einsatz. Weitere Kräfte waren im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft.

Erneut Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am heutigen Sonntag wurden wir um 10:30 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW-Lenker war von der Straße abgekommen und stand mit seinem Fahrzeug in einer Wiese. Die Polizei und das Rote Kreuz waren mit je einem Einsatzfahrzeug schon am Einsatzort und konnten über die Lage aufklären.

Der PKW war bei unserem Eintreffen noch so weit fahrbereit, dass er sich aus eigener Kraft befreien konnte. Die verschmutzte Fahrbahn wurde noch durch gereinigt und für die Dauer dieser Aufräumarbeiten wurde ein Lotsendienst eingerichtet. Da die Fahrbahn in einer Kurve sehr rutschig war, wurden durch das Kleinlöschfahrzeug-Logistik noch Ölspur-Warntafeln aufgestellt. Im Einsatz standen 19 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.