Wissenstest am 28.10.2023

Knapp 400 Jugendliche aus dem Bezirk Rohrbach erlangten am Samstag, den 28. Oktober 2023 das Wissenstestabzeichen in der alten Volksschule in Rohrbach-Berg. Auch seitens unserer Feuerwehr stellten sich acht Mitglieder den Fragen der Prüfern in den Themengebieten Allgemeinwissen, Dienstgraden, Erste Hilfe, Verkehrserziehung, Wasserführende Armaturen uvm.

In Gold konnte Maria Wakolbinger ihr Abzeichen erlangen, in Silber waren es Sebastian Bany, Tobias Baumgartner, Thomas Hofmann, Peter Humenberger, Markus Schöbinger, Laura Scholbauer und Janik Übermasser, welche die Prüfer von den gelernten Leistungen überzeugen konnten. Von der Feuerwehr Perwolfing konnten zwei Jugendfeuerwehrmitglieder das Wissenstestabzeichen erlangen. Herzliche Gratulation an unsere Jugendlichen für die tollen gezeigten Leistungen. Ein so engagierter Nachwuchs ist ein Garant für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in der Zukunft!

2. Rang beim Landeswettbewerb für unsere Jugend

Einen großartigen Erfolg konnte unsere Jugendgruppe, die ja in Kooperation mit der Feuerwehr Perwolfing besteht, beim diesjährigen Landeswettbewerb in Aspach-Wildenau einfahren. Mit einer Zeit von 49,93 Sekunden im Hindernislauf und 75,33 Sekunden beim Staffellauf in Silber erreichten sie einen tollen zweiten Rang.

Natürlich musste dies auch sofort gebührend gefeiert werden, und so wurde die Jugendgruppe von den stolzen Eltern und Mitgliedern des Aktivstandes beider Feuerwehren gebührend empfangen. Bei seiner Rede erwähnte Kommandant Wakolbinger unter anderem, dass er sich in seiner Zeit bei der Feuerwehr an keinen derartigen Erfolg erinnern kann. Auch Bürgermeister Lindorfer gesellte sich in die Runde der Gratulanten und lud die erfolgreiche Jugendgruppe auf Pizza ein. Seitens der Feuerwehr Rohrbach und der Feuerwehr Perwolfing gratulieren wir sehr herzlich und sind stolz auf unsere tolle Jugend!

Abschnittsbewerb in St. Martin

Der erste Bewerb in der neuen Bewerbssaison ist sicherlich immer einer der interessantesten, für viele ist es der erste Bewerb in der Feuerwehrkarriere und man weiß nicht genau, was auf einen zukommt. Die Feuerwehr Plöcking führte den Abschnittsbewerb des Abschnitts Neufelden im Aubachstadion der Marktgemeinde St. Martin im Mühlkreis durch.

Die Feuerwehren der Stadtgemeinde Rohrbach nahmen an diesem Bewerb mit zwei Jugend- sowie zwei Aktivgruppen teil. Erstmals konnten viele Jugendlichen Bewerbsluft schnuppern, die Gruppe Rohrbach im Mühlkreis-Perwolfing 1 absolvierte die Bewerbe in Bronze und Silber, die zweite Gruppe nur Bronze. Leider schlichen sich kleine Fehler ein, es wurde jedoch ein sehr toller 8. Platz in Bronze für die "Älteren" in der 1. Klasse. Unsere Jüngeren erreichten den 22. Platz in Bronze in der 2. Klasse. In Silber war es wie verhext, aufgrund eines Fehlers bei der Schlauchleitung wurden wir leider disqualifiziert. Es war auch der erste Bewerb für die neue Übungskooperation der zwei Feuerwehren der Stadtgemeinde.

Die Aktivgruppe Rohrbach im Mühlkreis wurde dieses Jahr wiederbelebt und die harte Arbeit machte sich auch gleich beim ersten Bewerb bezahlt, wir erreichten den 2. Platz in der 2. Klasse. Für sieben der neun Teilnehmer der Gruppe war es der erste Aktivbewerb überhaupt, jedoch wurde der Bewerb sehr routiniert abgewickelt. Bei den Aktiven der Feuerwehr Perwolfing schlichen sich leider auch kleine Fehler ein, sie zeigten dennoch eine tolle Leistung. Wir gratulieren den Jugendlichen sowie den Aktiven für die gezeigten Leistungen am heutigen Pfingstmontag und hoffen auf viele weitere Pokale in der heurigen Bewerbssaison.

Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold

Am 29. April 2023 fand wieder die Prüfung über das höchste zu erreichende Abzeichen in der Feuerwehrjugend statt. Jonas Magauer und David Springer stellten sich dieser Herausforderung nach intensiver Vorbereitung und konnten sich am Ende des Tages über das FJLA in Gold freuen. Insgesamt stellten sich 66 Jugendliche aus dem Bezirk Rohrbach den Aufgaben der Bewerter.

Es werden grundlegende Inhalte für die weitere Feuerwehrausbildung gelehrt und geprüft. Aus den Bereichen Brand- sowie technische Einsätze und auch aus der ersten Hilfe gibt es insgesamt 9 zu bewältigende Stationen. Alle teilnehmer konnten diesen Meilenstein in der Feuerwehr erreichen und werden bei der Überstellung in den Aktivstand mit dem Dienstgrad Feuerwehrmann betraut. Wir gratulieren unseren zwei Burschen recht herzlich und freuen uns auf die schlagkräftige Unterstützung weiterhin in unserer Feuerwehr!

Bezirksbewerb Helfenberg

Den nächsten Erfolg konnte die Jugendgruppe der FF Rohrbach am heutigen Sonntag verzeichnen. Beim Bezirksbewerb in Helfenberg konnten sie in der 2. Klasse in Bronze mit 52.34 Sekunden beim Hindernislauf und 84.24 Sekunden beim Staffellauf, jeweils fehlerfrei, den zweiten Platz erreichen. Auch in Silber lief es für unsere Jugend sehr gut und mit 52.56 (10 Fehlerpunkte) und 83.66 wurden sie hier Dritter. Wir gratulieren sehr herzlich und sind stolz auf euch!