Drehleiter

Die Drehleiter dient als Stützpunktfahrzeug im Bezirk Rohrbach als Hubrettungsgerät. Sie wird bei Brand- und technischen Einsätzen in größeren Höhen eingesetzt. Der Rettungskorb erreicht eine Höhe von 23 m bei 12 m Ausladung und ist für 3 Personen zugelassen. Im Leiterpark kann eine Schlauchleitung verlegt werden, welche dann ein Wenderohr oder ein handgeführtes Rohr im Korb mit Löschwasser versorgt.

Tanklöschfahrzeug

Das Tanklöschfahrzeug ist das Erstangriffsfahrzeug für Brände jeglicher Art.

Rüstlöschfahrzeug

Das Rüstlöschfahrzeug dient bei technischen Einsätzen als Erstangriffsfahrzeug, bei Bränden ist es das zweite wasserführende Fahrzeug.

Wechselladefahrzeug

Das Wechselladefahrzeug ist ein Stützpunktfahrzeug des Katastrophenhilfsdienst des Landes Oberösterreich und für den gesamten Bezirk Rohrbach zuständig. Das Hauptaugenmerk dieses Fahrzeugs (WLFA-K1) liegt am Transport von Abrollbehältern bis max. 10t. Als Basisausrüstung führt das Trägerfahrzeug einen Abrollbehälter (mit Vertikallift) mit Palettengabel, Lasttraverse, Holzgreifer, Schüttgutgreifer und Arbeitskorb mit. Auf einem dieser Abrollbehältern befindet sich auch die Ölwehrausrüstung, mit welcher es zu diversen Öl- oder Gefahrstoffeinsätzen alarmiert wird.

Kommandofahrzeug 1

Das Kommandofahrzeug dient als Einsatzleitstelle und wird vor Ort als solche mit einem roten Drehlicht gekennzeichnet. Ebenfalls kann das Kommandofahrzeug als Atemschutzsammelstelle eingesetzt werden und wird durch ein grünes Drehlicht gekennzeichnet. Als erstes Fahrzeug in der Ausrückeordnung bei Brandeinsätzen dient das Kommandofahrzeug als Vorausfahrzeug für den Einsatzleiter.

Kommandofahrzeug 2

Dieses Fahrzeug wird als Begleitfahrzeug für die Drehleiter, sowie bei Anforderung der Wärmebildkamera bei Einsätzen außerhalb des eigenen Pflichtbereichs und für Feuerwehrdienstfahren eingesetzt.

Kleinlöschfahrzeug

Das Fahrzeug dient zur Löschwasserversorgung von der Löschwassernentnahmestelle (Teich, Hydrant, Löschwasserbehälter) zu den wasserführenden Erstangriffsfahrzeugen. Weiteres dient es als Fahrzeug für die Bewältigung von Sturmeinsätzen durch die verschiedenen Container die mittels der Ladeboardwand schnell und leicht verladen werden können.

Mannschaftstransportfahrzeug

Dieses Fahrzeug dient zum Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle, weiters steht es der Jugendgruppe und den Bewerbsgruppen zur Verfügung.

Gabelstabler

Der Gabelstapler dient Logistikzwecken. Im Feuerwehrhaus gibt es ein Hochregallager welches mit dem Gabelstapler bedient wird und die benötigten Geräte werden dann auf das Kranfahrzeug verladen.