41 Teilnehmende Teams

Diese 41 Teams werden in Rohrbach-Berg bei den Österreichischen THL-Tagen 2019 ihr Können zeigen. Wir freuen uns auf:

Der aktuelle Zeitplan ist in den Downloads abrufbar.

Nr Team Staat Bundesland
01 Helfenberg 1 AT
02 TRT Hofkirchen an der Trattnach AT
03 TRT Bezirk Grieskirchen mixed AT
04 TRT Meggenhofen AT
05 Piberschlag AT
06 TRT FF Amesschlag AT
07 TRT Altenschlag 1 AT
08 TRT Altenschlag 2 AT
09 Technische Rettung Sinntal DE HE
10 TRT Mooskirchen AT STMK
11 TRT Kematen am Innbach AT
13 TRT Mühldorf I AT
14 TRT Sattledt AT
15 TRT St. Georgen im Attergau 1 AT
16 Racing Rescue Milevsko CZ C
17 TRT Roitham AT
18 FF Strasshof AT
19 TRT Weibern  AT
22 FF Haslach/Mühl AT
23 TRT St. Martin im Mühlkreis AT
24 TRT St. Georgen 2 AT
25 Freiwillige Feuerwehr Votice CZ S
26 Steinberg AT STMK
27 TRT Team Stadt Haag AT
28 FF Reith AT T
29 TRT-Team Gries im Sellrain  AT T
31 Stadt St. Valentin AT
32 A1 AT
33 FF Oberwang 1 AT
34 Oberwang 2 AT
35 Feuerwehr Krieglach AT STMK
36 TRT Haag am Hausruck AT
37 Freiwillige Feuerwehr Inzing/Tirol AT T
38 TRT Mühldorf II AT
39 TRT Attersee AT
40 TRT Rudersdorf AT BGLD
41 B38 - Piberschlag AT
42 Feuerwehr Zirl AT T
43 Hart Albersdorf AT STMK
44 Feuerwehr Peuerbach AT
45 Technische Rettung Schlüchtern DE HE

Am 20. und 21. September 2019 werden in Rohrbach-Berg rund um das Feuerwehrhaus die THL-Tage stattfinden. Das ist sozusagen die österreichische Meisterschaft in der Unfallrettung. Hierbei werden sich über 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland messen und fortbilden. Für die realitätsnahe Darstellung werden 50 Altfahrzeuge entsprechend vorbereitet und deformiert.

Was sind die THL Tage?

Ein Team von 6 Einsatzkräften muss hierbei innerhalb von 20 Minuten ein Verkehrsunfall-Szenario abarbeiten und einen Patienten seinem Verletzungsmuster entsprechend retten. Die, zum Teil sehr kniffeligen Szenarien, sind der Gruppe aber vorab nicht bekannt, da man sich sein Szenario in einem verschlossenen Kuvert zieht. Vor dem Durchgang wird die antretende Gruppe isoliert, sodass kein Gruppenmitglied sieht, wie sich das Szenario darstellt. Die Lage muss erst erkundet und das Unfallfahrzeug stabilisiert werden. Es gilt verschiedene Gefahren wie Stromkasten, Gasflaschen,… zu erkennen und bekämpfen. Abgestimmt auf die Lage wir ein Rettungsplan entwickelt, der Patienten versorgt und schlussendlich aus seiner Situation im Fahrzeug befreit. Das klappt nur dann, wenn es sich um ein eingespieltes Team handelt und dieses gliedert sich in:

Gruppenkommandant

Der Gruppenkommandant erkundet die Lage und legt gemeinsam mit dem Rettungstrupp den Rettungsweg fest. Er überwacht den gesamten Einsatz und steht ständig mit dem Inneren Retter in Kontakt.

Innerer Retter

Die Aufgabe des Inneren Retters ist der Kontakt mit dem Verletzten, die Stabilisierung der Halswirbelsäule, der Notfallcheck und die Erhaltung der Vitalfunktionen.  Er wird bei Bedarf von einer zweiten Einsatzkraft unterstützt. Er übernimmt das Kommando bei der Rettung des Verletzten aus dem Fahrzeug. Eine Ausbildung als Rettungs- oder Notfallsanitäter ist förderlich. 

Rettungstrupp

Dieser besteht aus 2 Feuerwehrmitgliedern und arbeitet mit den Rettungsgeräten an der Befreiung des Verletzten. Beim Arbeiten stehen sie ständig mit dem Inneren Retter in Kontakt, damit auf die Bedürfnisse des Verletzten Rücksicht genommen werden kann.

Sicherungstrupp

Der Sicherungstrupp (ebenfalls 2 Einsatzkräfte) sichert die Einsatzstelle ab, sorgt für Brandschutzmaßnahmen, stabilisiert und sichert die Unfallfahrzeuge um eine schonende Rettung des Verletzten zu gewährleisten. Er unterstützt die anderen Teammitglieder bei ihren Aufgaben

Jeder Funktion ist ein eigener Schiedsrichter zugeordnet der jeden Handgriff akribisch beobachtet und alle Phasen der Unfallrettung mit einer Checkliste bewertet. Die Schiedsrichter kommen aus Österreich, Deutschland und England. Im Anschluss findet eine 20minütige Nachbesprechung statt. Darin wird der Ablauf noch einmal besprochen.  Es gibt lobende Worte für gutes Vorgehen, eine Auswertung warum vielleicht etwas nicht so gut geklappt hat und Tipps, wie es besser funktionieren könnte. Aber eigentlich sind die THL-Tage nur noch das letzte Highlight einer langen Vorbereitungsphase. Ein Team bereitet sich dafür mit unzähligen Trainings vor. Dabei werden viele Fahrzeuge geschnitten und alle möglichen Szenarien und Techniken durchprobiert. So viel Praxis am hydraulischen Rettungsgerät wie in den paar Monaten, bekommt sonst ein Feuerwehrmann wohl sein Leben lang nicht. Bei realen Einsätzen kann man dann die Früchte aus dieser Trainings ernten – zum Wohle des Patienten.

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