HBM Christoph Stallinger zur Übersicht
Am 28. November 2025 war es um 14:00 Uhr wieder so weit: Die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst stand auf dem Programm. Nach einer rund zweimonatigen Vorbereitungsphase ging es an diesem Freitagnachmittag um insgesamt 18 Leistungsabzeichen – darunter erstmals auch um jene in der Stufe GOLD.
Drei Gruppen stellten sich der Leistungsprüfung. Acht Mitglieder traten in Bronze an, jeweils fünf in Silber und Gold. Damit alle bestens vorbereitet waren, übernahm unser 1. Kommandant-Stellvertreter Markus Hurnaus die Ausbildung und bereitete die Teilnehmer in acht Übungseinheiten auf die verschiedenen Szenarien Heckenbrand, Zimmerbrand und Flüssigkeitsbrand vor. Die Leistungsprüfung Branddienst dient dazu, die Tätigkeiten in der Lösch- und Tanklöschgruppe zu festigen, weshalb neben der richtigen Ausführung auch die Befehlsgebung intensiv geübt wurde.
Am Prüfungstag nutzen einige Mitglieder die Gelegenheit, den Ablauf kurz vorher noch einmal durchzugehen. Ab 14:00 Uhr stellten sich die Teilnehmer dem Bewerterteam des Bezirks unter der Leitung von Hauptbewerter Otmar Lindorfer. Den Anfang machte die Gruppe Rohrbach Bronze, unterstützt von Hubert Springer als Maschinist und Ergänzungsteilnehmer. Für die Gruppen Silber und Gold stellten Patrick Ganser, Manuel Siegl und Florian Böck die nötigen Ergänzungsteilnehmer, damit die Mindeststärke erfüllt werden konnte.
Nachdem die Gruppe Bronze erfolgreich abgeschlossen hatte, traten auch die Gruppen Silber und Gold an und konnten ihre Leistungsprüfung ebenfalls mit Bravour bestehen. Damit ging ein intensiver Vorbereitungszeitraum erfolgreich zu Ende und alle Teilnehmer konnten ihr wohlverdientes Leistungsabzeichen entgegennehmen.
Nach den Abschlussworten von Hauptbewerter Lindorfer, Kommandant Wakolbinger und seinem Stellvertreter Hurnaus bedankte sich auch unser Vizebürgermeister, Feuerwehrreferent und ehemaliger Kommandant Franz Hötzendorfer für das Engagement aller Beteiligten. Wir als Feuerwehr Rohrbach sind stolz auf alle Teilnehmer und bedanken uns besonders bei den Ergänzungsteilnehmern sowie beim gesamten Bewerterteam für die faire Bewertung. Zum Abschluss wurden alle Beteiligten noch auf ein Bratl in die Mosthütte eingeladen.