Gruppenübungen

Die laufende Aus- und Weiterbildung aller Feuerwehrmitglieder wird bei den sogenannten "Gruppenübungen" vermittelt. Diese sind die Basis und der wichtigste Teil der Ausbildung innerhalb der Feuerwehr.

Unsere Feuerwehr gliedert sich in vier Gruppen, in welche die gesamte aktive und Reserve-Mannschaft aufgeteilt ist. Drei Einsatzgruppen und eine Kameradschaftsgruppe, welcher jeweils ein Gruppenkommandant mit Stellvertreter vorsteht bilden die gesamte Feuerwehr ab. Fast wöchentlich findet zumeist an einem Freitag oder Mittwoch eine Gruppenübung statt.

Ergänzt wird das Übungsangebot durch weitere "Fachübungen"; beispielsweise der Höhensicherungsgruppe, des feuerwehrmedizinischen Dienstes, Atemschutzübungen, Maschinisten- und Kraftfahrerschulungen - aber auch von zwei Gesamtübungen der Feuerwehr: der Frühjahrs- und Herbstübung.

Bildersplitter