Truppmannausbildung

Die Truppmannausbildung für aktive Feuerwehrfrauen und -männer wird in der eigenen Feuerwehr von ausgewählten Ausbildern durchgeführt. 46 verschiedene Themenbereiche aus 9 Kapitel des gesamten Feuerwesens werden dabei behandelt, geschult und auch praktisch beübt. Der Gesamtumfang beträgt 86 Einheiten. Auch ein 16-Stunden-Erste-Hilfe-Kurs ist Inhalt der Feuerwehr-Grundausbildung, die im Regelfall nach spätestens 2 Jahren aktiver Mitgliedschaft abgeschlossen werden sollte.

Den Mitgliedern aus der Jugendgruppe werden Teile ihrer Ausbildung auch in der Grundausbildung angerechnet.

Nach dem positiven Abschluss der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr folgt der 2-tägige Abschlusslehrgang Truppmannausbildung, welcher ein Außenlehrgang der Oberösterreichischen Landes-Feuerwehrschule ist. Mit einem positiven Abschluss ist der Startschuß für die darauf folgende Truppführerausbildung getätigt.