Am Sonntag, 12. Oktober 2025 wurden wir als Unterstützung von fünf bereits eingesetzten Feuerwehren um 17:38 Uhr zu einem Brandeinsatz nachalarmiert. Am Montag, 13. Oktober folge um 19:51 Uhr bereits der nächste Einsatz. Dieses mal wurden wir zu einer vermeintlichen Ölspur alarmiert.
Der Brand eines Gebäudeanbaus in Putzleinsdorf forderte bereits um 17:30 Uhr die Feuerwehren Amesedt, Lembach, Ollerndorf, Pfarrkirchen und Putzleinsdorf. Bei Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Putzleinsdorf schlugen die Flammen schon aus dem Holzanbau. Aufgrund der Lage des Anbaus im Obergeschoss des Gebäudes entschied sich der Einsatzleiter für die Alarmierung der Drehleiter. Um 17:38 Uhr heulten daher auch bei uns die Sirenen, da wir seit diesem Jahr zu einem Einsatz mit der Drehleiter auch mit dem Tanklöschfahrzeug und bei Bedarf noch mit dem Kommandofahrzeug 2 ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort führten wir nur noch eine Lageerkundung von oben durch und haben uns auf einen Löschangriff von oben vorbereitet. Die bereits eingesetzten Feuerwehren hatten den Brand jedoch durch die gute Zusammenarbeit bereits fast vollständig abgelöscht. Im Zuge des Einsatzes wurde noch das Atemschutzfahrzeug aus St. Peter alarmiert. Wir konnten gegen 18:45 Uhr wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken und versorgten die Geräte.
Eingesetzte Fahrzeuge: DLK 23-12, TLF-A 4000/100, KDOF 2
Anzahl eingesetzte Kräfte: 29
Einsatzdauer: von 17:38 Uhr bis 19:21 Uhr (1h 43min)
Einsatzleiter: HBI Sebastian Grünseis (FF Putzleinsdorf)
Am Montag wurden wir während der ersten Vorbereitung für die Leistungsprüfung Branddienst um 19:51 zu einer vermeintlichen Ölspur alarmiert. Bei der Ausfahrt konnte eine kleine Verschmutzung der Fahrbahn festgestellt werden. Nach der ersten Lageerkundung wurde die Exekutive hinzugezogen und beschlossen, dass der Einsatz nicht im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr liegt. Daher konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken und die Vorbereitung für die Leistungsprüfung weiterführen.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF 2000
Anzahl eingesetzte Kräfte: 21
Einsatzdauer: von 19:51 Uhr bis 20:24 Uhr (0h 33min)
Einsatzleiter: BI Matthias Harringer