Suche nach ...

Einsätze

Ereignisreiches Wochenende KW42

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Das Wochenende der Kalenderwoche 42 war wieder ein sehr feuerwehrintensives. Am Freitag, dem 17. Oktober 2025, fand am Vormittag eine Räumungsübung im Schulcampus statt, und am Abend folgte eine Atemschutzübung. Am Samstag gab es den ersten Termin für die Truppmannausbildung. Am Sonntag wurden wir schließlich am Abend noch zu einem Einsatz nach Hofkirchen alarmiert, und einige Kräfte waren am Tag bei der WRC-Rallye im Einsatz.

Räumungsübung und Atemschutzübung am Freitag, 17. Oktober 2025

Um 10:00 Uhr trafen sich 14 Einsatzkräfte zu einer Räumungsübung im Schulcampus. Gemäß der Ausrückeordnung rückten das Kommandofahrzeug 1, das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter einige Minuten zeitversetzt nach der Alarmierung zum Einsatzort aus, um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Entsprechend des Leitfadens für den Innenangriff wurde das Gebäude nach Personen durchsucht. Eine Person konnte gefunden und fiktiv dem Rettungsdienst übergeben werden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Personal waren bei unserem Eintreffen bereits auf den Sportplatz evakuiert worden. Die Zusammenarbeit bei der ersten Räumungsübung im neuen Schulcampus funktionierte hervorragend.

Am Abend ging es dann für unsere Atemschutzträger zur Sache. Bei Nullsicht wurden die Abläufe trainiert, und verschiedene Szenarien mussten abgearbeitet werden. Auch hier nahmen zahlreiche Einsatzkräfte teil, um im Atemschutzsektor fit zu bleiben.

 

Truppmannausbildung am Samstag, 18. Oktober 2025

Am Samstag wurde um 08:00 Uhr der Startschuss für unsere Neuanfänger sowie frisch überstellten Mitglieder gegeben. Der erste Termin der Truppmannausbildung fand in Arnreit statt. Es wurden die Themen „Verhalten im Brandfall, bei Einsätzen und in Notfällen“, „Befehle und Meldungen“ sowie „Absichern der Einsatzstelle und Unfallverhütung im Feuerwehrdienst“ durchgearbeitet. Von unserer Feuerwehr nahmen elf Mitglieder teil; insgesamt trafen sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren Arnreit, Haslach/Mühl, Kirchbach und Rohrbach zu dieser Ausbildung. Es folgen nun fast jeden Monat weitere Termine, um beim Lehrgang „Abschluss Truppmannausbildung (Grundlehrgang)“ im Herbst 2026 die Ausbildung erfolgreich abschließen zu können.

 

WLF-Einsatz bei Fahrzeugbergung in Hofkirchen sowie Lotsendienst und Brandwache bei WRC CER am Sonntag, 19. Oktober 2025

Auch von der Rallye war unsere Feuerwehr betroffen. Wir stellten insgesamt 16 Einsatzkräfte beim Betankungsplatz in der Wirtschaftszeile bzw. beim Lotsendienst ab und sorgten somit gemeinsam mit den Veranstaltern für einen reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung. Die Veranstaltung verlief ohne gröbere Vorkommnisse und konnte erfolgreich abgewickelt werden. Die Einsatzkräfte standen von den frühen Morgenstunden bis am Nachmittag im Einsatz.

Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, wurden wir um 20:03 Uhr als Unterstützung der bereits seit 19:29 Uhr eingesetzten Feuerwehr Hofkirchen zu einer Bergung eines Pkw alarmiert. Im Einsatztext war zu lesen, dass sich der Pkw etwa 20 Meter abseits der Straße neben einem Baum befindet. Der Einsatz in den Donauleiten war für alle Einsatzkräfte eine große Herausforderung, da sich im Fahrzeug drei Insassen befanden, von denen zwei verletzt waren und vom Roten Kreuz sowie dem Notarzt erstversorgt werden mussten. Der Pkw wurde mittels WLF und Seilwinde aus dem steilen Gelände geborgen. Für die Dauer der Bergearbeiten wurde die Straße gesperrt. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Unfallbeteiligten eine rasche Genesung. Der Einsatz konnte von uns nach rund zwei Stunden beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: WLF-K1, KDOF 2

Anzahl eingesetzte Kräfte: 12

Einsatzdauer: von 20:03 Uhr bis 22:05 Uhr (2h 2min)

Einsatzleiter: HBI Florian Mairhofer (FF Hofkirchen)