Suche nach ...

Einsätze

Fahrzeugbergung Waldhäuser

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Am Montag, dem 27. Oktober 2025, wurden wir um 14:37 Uhr zur bereits dritten Fahrzeugbergung innerhalb von acht Tagen alarmiert. Dieses Mal ging es an das andere Ende des Bezirks, um die seit 14:14 Uhr im Einsatz stehende Feuerwehr Helfenberg mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran zu unterstützen.

Während der Anfahrt stimmten sich die Gruppenkommandanten der beiden ausgerückten Fahrzeuge mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Helfenberg ab, um den Anfahrtsweg sowie den genauen Einsatzauftrag zu klären. Bei Lieferarbeiten war ein Kleintransporter mit der Beifahrerseite über eine Böschung geraten und dort hängen geblieben. Beim Eintreffen war das Fahrzeug bereits durch die Feuerwehr Helfenberg mittels Seilwinde gesichert, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern.

Mit der Lasttraverse wurde der Transporter angehoben und wieder auf den Zufahrtsweg gestellt. Gleichzeitig wurde mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Helfenberg nachgesichert und mitgezogen. Dadurch konnte weiterer Schaden am Transporter verhindert und ein rascher Einsatzerfolg erzielt werden.

Nach nur wenigen Minuten am Einsatzort konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken. Der Lenker konnte seine Fahrt nach der Fahrzeugbergung fortsetzen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der einsatzleitenden Feuerwehr sowie der Exekutive.

Eingesetzte Fahrzeuge: WLF-K1, KDOF 2

Anzahl eingesetzte Kräfte: 13

Einsatzdauer: von 14:37 Uhr bis 16:02 Uhr (1h 25min)

Einsatzleiter: HBI Lukas Haudum (FF Helfenberg)