Suche nach ...

Veranstaltungen

Feierliche Ruhestandsversetzung von Oberst Georg Klecatsky

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Am Mittwoch, 17. September 2025 fand am Fliegerhorst Vogler in Hörsching die feierliche Zeremonie zur Ruhestandsversetzung des stellvertretenden Kommandanten der Luftunterstützung und unseres Kameraden Oberst Georg Klecatsky, statt. Die beiden Ehrenkommandanten Franz Hötzendorfer und Josef Kandlbinder, Kommandant Martin Wakolbinger sowie Bürgermeister Lindorfer waren Teilnehmer dieser würdevollen Feier.

Die Veranstaltung war von zahlreichen Ehrengästen und Vertretern diverser Einsatzorganisationen, sowie vielen hochrangigen Offizieren des ÖBH besucht. Neben den angetretenen Truppen sorgte die Militärmusik für einen feierlichen Rahmen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Live-Darbietung des Frank Sinatra Klassikers „I did it my way“ durch Jutta Diendorfer, der Nichte von Georg.

Oberst Klecatsky trat am 2. Februar 1990 gemeinsam mit dem heutigen Bezirksrettungskommandanten und Bezirksgeschäftsführer des Österreichischen Roten Kreuzes, Mag. Johannes Raab, der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach bei. Beide waren zu diesem Zeitpunkt Berufsoffiziere des Österreichischen Bundesheeres und sind bis heute aktive Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach.

Im selben Jahr absolvierte Oberst Klecatsky das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze und Silber beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Enns. 1993 folgte das FLA in Gold, einige Jahre später das Technische Hilfeleistungsabzeichen (THL) in Gold. Ebenfalls 1993 wurde er zum Schriftführer der FF Rohrbach gewählt. In dieser Funktion führte er den maschinengeschriebenen Jahresbericht ein – ein bis heute bestehendes, wertvolles Dokument, das jährlich im Zuge der Haussammlung an die Bevölkerung ausgehändigt wird und detailliert über die Arbeit der Feuerwehr informiert.

Auch bei den Landes-Feuerwehrleistungsbewerben 1993, 2003 und 2013 war das Organisationstalent und das umfangreiche Netzwerk von Oberst Klecatsky gefragt. Mit großem Engagement und seiner herausragenden Führungserfahrung unterstützte er die Kommandanten und Organisatoren dieser Großveranstaltungen in unermüdlicher Weise.

Ein bedeutender Meilenstein für die FF Rohrbach war die Einrichtung des Flughelferstützpunktes Rohrbach, bei der Oberst Klecatsky als erster Flughelfer tätig war. In dieser Funktion war er bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen im Einsatz, um den Rettungshubschrauber einzuweisen. Sein Engagement trug maßgeblich dazu bei, das Interesse am Feuerwehrflugdienst innerhalb der Feuerwehr Rohrbach zu wecken und an die nächste Generation weiterzugeben.

Auch in jüngster Zeit zeigte sich sein Einsatz für die Feuerwehr: Bei der Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges (RLF) absolvierte er mit großer Begeisterung die erforderlichen Ausbildungsmodule.

Oberst Klecatsky ist bekannt für seine Kameradschaft und ist ein verlässlicher Teilnehmer bei kirchlichen Ausrückungen der Feuerwehr. Er initiierte außerdem eine besondere Tradition: Nach der Versorgung der Fahne wird dem Fahnentrupp durch den Kommandanten stets ein Glas Cognac gereicht – eine Geste, die mittlerweile fester Bestandteil der militärischen und feuerwehrlichen Kultur der FF Rohrbach ist.

Wann immer es ihm dienstlich möglich war, nahm Oberst Klecatsky an den Begräbnissen verstorbener Feuerwehrkameraden teil und stellte sich häufig als Träger des Auszeichnungskissens zur Verfügung. Damit sorgte er unter anderem für einen würdevollen Abschied verdienter Einsatzkräfte.

Für die Feuerwehren des Bezirkes Rohrbach war Oberst Klecatsky stets ein militärischer Botschafter. Kameraden, die in seinem militärischen Zuständigkeitsbereich ihren Grundwehrdienst ableisteten, begegnete er stets gleichermaßen als Offizier und Kamerad.

Für seine herausragenden Leistungen für das österreichische Feuerwehrwesen wurde ihm durch FPräs. LBD Robert Mayer im Rahmen dieser Zeremonie das OÖ Feuerwehr-Verdienstkreuz 1. Stufe in Gold verliehen. Um die Veranstaltung auch noch etwas abzurunden, wurde ihm eine Kombinationsjacke der Feuerwehr und des ÖBH geschenkt. Die eine Hälfte spiegelt seine militärische Laufbahn wider, die andere seine wertvolle Arbeit für das Feuerwehrwesen. 

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach dankt Oberst Georg Klecatsky für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Wir freuen uns, Georg weiterhin in den Reihen unserer aktiven Kameraden zu wissen.