Suche nach ...

Einsätze

Nachbarschaftshilfe bei Gebäudebrand in Haslach

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Am Donnerstag, 09. Juli 2026, wurde die FF Hörleinsödt gemeinsam mit unserer Feuerwehr zur Unterstützung der seit 18:11 Uhr im Einsatz stehenden FF Haslach an der Mühl alarmiert. Einsatzgrund war ein gemeldeter Gebäudebrand im ersten Obergeschoß.

Kurz nach der Alarmierung rückte unser Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Der Brand konnte bei der Ausfahrt durch die FF Haslach bereits bestätigt werden. Wenig später rückten auch die Drehleiter sowie das Kommandofahrzeug 1 aus.

Beim Eintreffen des TLF Rohrbach an der Einsatzstelle begab sich der Gruppenkommandant zur Einsatzleitung, um weitere Befehle einzuholen. Der Brandherd war zu diesem Zeitpunkt bereits durch einen Atemschutztrupp der FF Haslach lokalisiert und bekämpft worden. Es handelte sich um den Brand eines Mistkübels, der zu einer starken Verrauchung des Gebäudes geführt hatte. Die Drehleiter Rohrbach rückte nach Rücksprache mit der Einsatzleitung zum Brandobjekt vor. Nachdem um 18:25 Uhr „Brand aus“ gemeldet werden konnte, wurde das Rüstlöschfahrzeug Rohrbach, welches sich auf Anfahrt bzw. in Bereitschaft befand, nicht mehr benötigt und konnte wieder einrücken.

Zur Unterstützung der Belüftungsmaßnahmen wurden durch die Mannschaften von TLF und DLK Rohrbach Überdruckbelüfter aufgebaut. Dadurch konnten die Kräfte der FF Haslach bei der Entrauchung des Gebäudes unterstützt werden. Unser TLF konnte gegen 18:37 Uhr wieder einrücken. Die Drehleiter blieb mit dem Lüfter noch bis kurz vor 19:00 Uhr vor Ort und wurde anschließend ebenfalls nicht mehr benötigt. Das Rote Kreuz und die Exekutive waren ebenfalls am Einsatzort.

Um 19:13 Uhr waren alle Gerätschaften wieder versorgt und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden. Wir bedanken uns bei den eingesetzten Feuerwehren und allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 4000/100, DLK 23/12, KDOF 1, RLF 2000

Anzahl eingesetzte Kräfte: 40

Einsatzdauer: von 18:13 Uhr bis 19:13 Uhr (1h 0min)

Einsatzleiter: BI Patrick Grill (FF Haslach)