Täuschungsalarm in Scheiblberg

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Nach dem Einsatz in St. Martin waren um 18:48 noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus anwesend, als sie allesamt starken Feuerschein und Rauch über einem Stadl in Scheiblberg wahrnahmen und so sofort das Sirenenprogramm Feuer im Feuerwehrhaus ausgelöst haben.

Von weitem sah es tatsächlich so aus, wie wenn der gesamte Stadl in Vollbrand stehe, also wurde umgehend mit dem Kommandofahrzeug zur Lageerkundung ausgerückt. Bei der Anfahrt wurde Rücksprache mit Florian LFK über Funk gehalten, dass wir zu diesem Brandverdacht ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter ein Brauchtumsfeuer festgestellt, welches jedoch bei der Landeswarnzentrale, bei der Polizei sowie bei der Gemeinde angemeldet wurde, die anwesenden Feuerwehrkameraden erhielten dennoch leider keine Auskunft darüber. Die 16 ausgerückten Kräfte konnten sich so nach etwa 15 Minuten wieder der Vorbereitung für das Eintreffen unserer Jugendgruppe widmen, welche einen sensationellen zweiten Platz beim Landesfeuerwehrbewerb erreichten.