Suche nach ...

Einsätze

Wurzelstockbrand in Waldgebiet

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Die Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis wurde am 07. Juli 2025 um 17:12 Uhr zum Einsatzstichwort "Brand Baum" mit Zusatztext "Wurzelstock brennt" in die Stifterstraße alarmiert. Ein aufmerksamer Fahrradfahrer meldete richtigerweise die Brandentwicklung.

Gemäß Ausrückeordnung rückten das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges teilten sich am Einsatzort auf, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden, da die genaue Lokalität am Anfang unbekannt war. Jedoch konnte der brennende Wurzelstock durch die gute Wegbeschreibung des Anrufers schnell gefunden werden. 

Der Wurzelstock sorgte für eine starke Rauchentwicklung und stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand, er wurde von den Atemschutzträgern mittels HD-Rohr gelöscht. Die Exekutive war ebenfalls am Einsatzort. Der brennende Teil des Baumes wurde vollständig abgelöscht, mit einer Axt zerkleinert und laufend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde der angebrannte Teil durch Unterstützung des Bauhofs der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg auf einen Traktor verladen. 

Durch den aufmerksamen Fahrradfahrer und dem schnellen Handeln der alarmierten Einsatzkräfte konnte ein größerer Brand sowie weiterer Schaden verhindert werden. 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 4000/100, RLF 2000

Anzahl eingesetzte Kräfte: 30

Einsatzdauer: von 17:12 Uhr bis 18:22 Uhr (1h 10min)

Einsatzleiter: HBM Christoph Stallinger